Jump to content

Netlogon Fehler 5774


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor einem Monat wurde auf meinem PDC täglich folgender Fehler mehrmals hintereinander gelistet:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5774

Datum: 14.04.2008

Zeit: 06:07:59

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER 1

Beschreibung:

Die dynamische Registrierung des DNS-Eintrags '<Domäne>. 600 IN A 192.168.1.4' ist auf folgendem DNS-Server fehlgeschlagen:

DNS-Server IP-Adresse: <UNAVAILABLE>

Verbindungsantwortcode (RCODE): 0

Zurückgegebener Statuscode: 0

Dieser Eintrag muss in der DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller lokalisieren können.

BENUTZERAKTION Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie DCDiag.exe aus. Sie können dieses Programm auf der Windows Server 2003-Installations-CD im Ordner "Support\Tools\support.cab" finden. Weitere Informationen über DCDiag.exe finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren, führen Sie "nltest.exe /dsregdns" in der Befehlszeile des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu. Nltest.exe befindet sich auf der Microsoft Windows Server Resource Kit-CD.

Andernfalls können Sie die Einträge manuell zu DNS hinzufügen. Dieser Schritt wird jedoch nicht empfohlen.

ZUSÄTZLICHE DATEN

Fehlerwert: Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Daten:

0000: 00 00

 

 

Nach einem Neustart des Servers war wieder alles ok. Jetzt ungefähr genau einen Monat später geht es schon wieder los.

Die DNS Einstellungen sind soweit korrekt, außer Updates wurde nichts neues installiert.

Merkwürdig finde ich den Hinweis:

"Fehlerwert: Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war."

Was kann das bedeuten??

Kurz zum System: Zwei DCs mit Windows Server 2003 R2, beide DNS Server.

Als primärer DNS wird in den TCP/IP Einstellungen jeweils auf den anderen DC verwiesen, sekundär auf sich selbst.

Bisher gabs da noch nie Probleme....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi Kashina,

 

schon die MS KB-Artikel dazu durchforstet? site:microsoft.com NETLOGON 5774 - Google-Suche

 

Zusätzlich den folgenden Hotfix installiert? An update to turn off default SNP features is available for Windows Server 2003-based and Small Business Server 2003-based computers

 

Unter Umständen bringt Dich das ja schon weiter. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Eventuell mal unsecure updates für DNS-Adressen erlauben für einen Test,

mir fällt aufdas der Fehler einmal jeden Monat auftritt, gibt es einen DHCP-Server im Netz mit 30 Tagen lease? der zufällig seit 2 monaten weg ist oder fehler bringt?

Ist kerberos in der domäne aktiviert?

evtl. mal den Start des Netlogon-Dienstes vom DNS-Start abhängig machen.

bezüglich der Fehlermeldung:

"Fehlerwert: Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war."

diese Fehlermeldung wird bei eventid nicht behandelt zu diesem event, wird allerdings bei anderen Fehlern (USERENV wars meine ich) mehrfach erwähnt, gibt es weitere Fehler im Eventlog?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Ja, ein DHCP mit 30 Tage Lease läuft, aber ohne Probleme. Das merkwürdige ist ja, daß alles problemlos funktioniert, es treten auch keine weiteren Fehler auf. Nur sobald dieser Netlogon Fehler auftritt kommt es zu Netzwerkproblemen (Netzwerkdrucker funktionieren nicht mehr richtig etc...)

Bringt das in dem Fall was, den Start des Netlogon-Dienstes vom DNS-Start abhängig zu machen? Der Fehler tritt ja nicht beim hochfahren auf, sondern während des laufenden Betriebes und merkwürdigerweise so wie es aussieht monatlich.

Wie schon gesagt beunruhigt mich dieser Hinweis "Fehlerwert: Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war."

Tatsächlich habe ich diesen Hinweis in Zusammenhang mit dem Netlogon Fehler nirgends gefunden.

Wenn ich separat danach bei MS suche kommt z.B.: If you try to set up TCP connections from ports that are greater than 5000, the local computer responds with the following WSAENOBUFS (10055) error message:

An operation on a socket could not be performed because the system lacked sufficient buffer space or because a queue was full.

 

Das kann ich allerdings nicht ganz zuordnen, was bedeutet das?

 

Nochmal Danke für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...