Jump to content

Backuprechner - FreeNAS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe einen Backuprechner hier im netz, der nur Plattenplatz für die Server zur Verfügung stellt, auf den mittels Acronis gesichert wird. Momentan läuft da noch Win XP Prof drauf, ich möchte dies aber ändern.

Jetz dachte ich an FreeNas. Leistungsdaten des Rechners: Intel Core2Duo 6420, int5el g33 Chipsatz, Highpoint Rocketraid 2300 (2X)

und insgesamt 6 1TB HDDS als Backupplatz. Wäre dies mit FreeNas möglich?? Der Rechner soll in die Domäne eingebunden werden, wenn möglich, es brauch aber nur ein einziger user Zugriff darauf, nämlich der user "backup". Es soll also wioe gesagt als reiner Backupspace dienen, nicht als Fileserver im eigentlichen Sinn. gibt es noch Alternativen? ein Win2003 wäre mir deutlich zu oversized:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich betreibe bereits seit geraumer Zeit eine 4TB - FreeNAS - Lösung

in unserem Netz, welche ebenfalls nur als temporärer Zwischenspeicher

für die geskripteten Acronis - Backups dient - diese werden dann

von unserem BackupExec / StorageWorks auf Band gesichert.

 

FreeNAS hat sich in der bei mir eingesetzten HW-Konfiguration als

Rock-Solid dargestellt und ich möchte die Box auch nicht mehr

missen, jedoch mache ich darauf aufmerksam, dass ich eine Lösung

von der Stange habe und nicht auf einem "zusammengeschusterten"

NAS betreibe. Hier ist eine genaue Recherche auf freenas.org bezgl.

der Hardware notwendig und Du solltest schon wissen was Du tust,

wenn es um kritische Backups geht.

 

LG

BuzzeR

Link zu diesem Kommentar
Ich betreibe bereits seit geraumer Zeit eine 4TB - FreeNAS - Lösung

in unserem Netz, welche ebenfalls nur als temporärer Zwischenspeicher

für die geskripteten Acronis - Backups dient - diese werden dann

von unserem BackupExec / StorageWorks auf Band gesichert.

 

FreeNAS hat sich in der bei mir eingesetzten HW-Konfiguration als

Rock-Solid dargestellt und ich möchte die Box auch nicht mehr

missen, jedoch mache ich darauf aufmerksam, dass ich eine Lösung

von der Stange habe und nicht auf einem "zusammengeschusterten"

NAS betreibe. Hier ist eine genaue Recherche auf freenas.org bezgl.

der Hardware notwendig und Du solltest schon wissen was Du tust,

wenn es um kritische Backups geht.

 

LG

BuzzeR

 

 

Was hast Du denn da als "Lösung von der Stange"?

Ich suche auch noch was vernünftiges für Freenas......daher meine Frage

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...