Jump to content

Terminalserver Officeinstallation per Ressource Kit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben hier eine Branchenlösung, die sehr stark auf Office 2000 aufbaut. Da wir Probleme damit haben, möchte ich das Office auf dem Terminalserver (windows 2000) per Ressource Kit installieren. Ich hab mir das ORK gezogen, blick aber nicht so ganz durch... Daher jetzt folgende Fragen:

 

1.) Ich habe die Möglichkeit, Profile und System Policies anzulegen. Wo liegt denn da genau der Unterschied?

 

2.) Ich habe die Möglichkeit, mit dem Custom Installation Wizard zu installieren, der wirft mir aber am Schluss "nur" ein .mst-file aus. Was mache ich mit dem?

 

3.) Was GENAU sind .mst, .ops und .pol-files bzw. wo GENAU liegt hier der Unterschied?

 

4.) Wie verwende ich oben genannte Dateitypen bei einer Installation?

 

Und zu guter Letzt noch eine Verständnissfrage: Wenn ich das hier richtig sehe, dann kann ich mit dem ORK eigentlich gar nicht installieren, sondern lediglich die oben genannten Files erstellen und diese in der weiteren Installation verwenden, oder?

 

Ihr müsst ja nicht alle Antworten kennen, mit einer Teilantwort gebe ich mich auch zufrieden... ;) Das Ganze ist nur leider relativ dringend, daher hab ich eigentlich keine Zeit, hier ne Woche selbst rumzutesten... *grrr* Wie immer, halt... :suspect: :shock: :cry:

Link zu diesem Kommentar

Das MST-File kann bei der Verteilung des Office-Pakets via Gruppenrichtlinien für die angepasste Installation verwendet werden. Damit ist es möglich, nur bestimmte Anwendungen des Office-Pakets zu installieren und/oder deren Aussehen anzupassen. Für die Office-Installation auf einem TS gibt es AFAIK ein vordefiniertes MST-File. Dieses evtl. für die eigenen Bedürfnisse noch anpassen. Für die Installation ohne Gruppenrichtlinien gibt der CIW am Schluß noch die Befehlszeile aus, die für das Anwenden des Transform-Files einzugeben ist.

 

OPS-Files enthalten die Kopie eines bestehenden Office-Profils, das als Default-Profil dienen soll. Im Zuge der Erstellung eines MST-Files mit dem Custom Installation Wizard kann das OPS-File in das MST-File integriert und mit verteilt werden.

 

System Policies kommen gibts eigentlich nur bis NT4 und nicht mehr unter W2k, da wurden sie von den Gruppenrichtlinien abgelöst.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Na das sind mal ein paar fragen.

 

Also:

 

Die Systemrichtlinie ist an den Computer gebunden.

Eine Richtlinie, die an einem User (Organisatorischen Einheit) festgemacht wird, schränkt dann auch nur die User ein, die in der OU sind.

Da man einige Einstellungen für die Computer macht und einige andere nicht an alle User geben will (Administratoren) nutzt man dann die GPO an den Usern.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von klausk

Das MST-File kann bei der Verteilung des Office-Pakets via Gruppenrichtlinien für die angepasste Installation verwendet werden. Damit ist es möglich, nur bestimmte Anwendungen des Office-Pakets zu installieren und/oder deren Aussehen anzupassen. Für die Office-Installation auf einem TS gibt es AFAIK ein vordefiniertes MST-File. Dieses evtl. für die eigenen Bedürfnisse noch anpassen. Für die Installation ohne Gruppenrichtlinien gibt der CIW am Schluß noch die Befehlszeile aus, die für das Anwenden des Transform-Files einzugeben ist.

 

OPS-Files enthalten die Kopie eines bestehenden Office-Profils, das als Default-Profil dienen soll. Im Zuge der Erstellung eines MST-Files mit dem Custom Installation Wizard kann das OPS-File in das MST-File integriert und mit verteilt werden.

 

System Policies kommen gibts eigentlich nur bis NT4 und nicht mehr unter W2k, da wurden sie von den Gruppenrichtlinien abgelöst.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann fallen die Policies im ORK ab 2000 weg?

Unsere User hier sollen eigentlich alle die gleichen Einstellungen haben, in erster Linie geht es um die Sicherheitseinstellungen, die sollen domänenweit auf "niedrig" gestellt werden. Wie also kann ich das bestehende termserv.mst (das es tatsächlich gibt) beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherheitseinstellungen müssten eigentlich mit dem Default-Profil (.OPS) kopiert werden, habe ich aber noch nicht getestet. Die termserv.mst kannst Du mit dem CIW auf Seite x laden und auf Seite y das ops-File hinzufügn.

 

Ich vermute mal, dass Du mit den Policies die adm-Dateien meinst. Die können natürlich im Gruppenrichtlinien-SnapIn geladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hm, nee, ich meinte eigentlich schon die .pol`s. Die kann ich im Ressource Kit unter "System Policies" erstellen, sind echt komfortabel, weil alle Einstellungen direkt ersichtlich sind, wie bei den Gruppenrichtlinien auch. Wenn es die Möglichkeit geben würde, das mir denen zu lösen, wäre das echt genial - Sehen aber irgendwie wirklich ein wenig nach NT aus... :(

Die .mst kann ich mit dem CIW tatsächlich bearbeiten, allerdings gibt es da ja nicht mal halb so viele Einstellungen, wie eigentlich notwendig wären... So lässt sich z.B. nicht definieren, wie eben die Sicherheit eingestellt werden soll.

 

Wenn ich Deine Ausführungen aber richtig interpretiere, dann gibt es tatsächlich Office-Gruppenrichtlinien? Da könnte ich mir dann eine mmc basteln, mit denen ich die bearbeiten kann?

 

Sorry, ich hab in der Richtung aber echt keinen grossen Plan... Bin also ein wenig auf Hilfe angewiesen...

Link zu diesem Kommentar

Bei gruppenrichtlinien.de unter ADM-Templates - org. MS Templates gibt es die Original-Office-Templates (ADM-Dateien) zum Download. Diese kannst Du in die Gruppenrichtlinien-Konsole laden. Dazu Rechstklick auf "Administrative Vorlagen" in der Konsole (geht unter Computer- und User-Zweig) und die ADM-Dateien hinzufügen.

 

Hinter den "System Policies erstellen" verbirgt sich Poledit, mit dem unter NT die Systemrichtlinien erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...