Jump to content

3.0 generelles Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jedenfalls die betr. Computerkonten in eine OU verschoben und ich konnte mich auch problemlos bei diesen Clients anmelden (die Computerkonten wurden also gefunden, warum auch immer sie bei meinem ersten Versuch nicht gefunden wurden).

 

Aus irgendeinem Grund habe ich nun in WSUS in einer Computergruppe (All Computers) einen XP-Client. Leider weiß ich nicht ob dieser nun aufgrund einer mit der OU (der Computerkonten) verknüpften GPO in der WSUS-Konsole hinzugefügt wurde oder ob WSUS selbst den Computer erkannt hat (so wie es laut WSUS-Hilfe eigentlich auch sein sollte).

 

Wie auch immer, WSUS hat bereits letztens einige Updates heruntergeladen, einige davon habe ich bewilligt ("approved") und am XP-Client erschien dann in der Taskleiste das Windows Update-Symbol und der Download dieses Updates funktionierte.

 

Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt als Domänenadministrator an dem XP-Client angemeldet.

Jetzt, da ich als normaler Domänenuser angemeldet bin hält er es offensichtlich nicht für nötig die (weiteren, bewilligten) Updates herunterzuladen.

 

Zudem wird ein weiterer virt. Rechner (mit Windows 2000) auch weiterhin in der WSUS-Konsole nicht erkannt (weder automatisch durch WSUS, noch durch zuweisen einer GPO zur Computer-OU).

 

Kann es vielleicht sein daß WSUS 3 noch nicht ganz ausgereift ist und daß man mit WSUS 2 besser dran ist?

Link zu diesem Kommentar

Zudem wird ein weiterer virt. Rechner (mit Windows 2000) auch weiterhin in der WSUS-Konsole nicht erkannt (weder automatisch durch WSUS, noch durch zuweisen einer GPO zur Computer-OU).

 

WElches SP hat der W2k Rechner?

 

Kann es vielleicht sein daß WSUS 3 noch nicht ganz ausgereift ist und daß man mit WSUS 2 besser dran ist?

 

Doch WSUS 3.0 is schon ziemlich ausgereift, nur du hast das Prinzip nicht kapiert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
WElches SP hat der W2k Rechner?
SP4

 

Doch WSUS 3.0 is schon ziemlich ausgereift, nur du hast das Prinzip nicht kapiert.
Welches Prinzip denn genau?

Es mag sein (und ist auch sicher so) daß ich mich mit WSUS noch nicht auskenne, aber vom Prinzip her ist mir schon klar worum es dabei geht.

 

Wie genau sieht deine WSUS GPO aus ? Hast du dich an die "Vorgaben" gehalten

Ich habe mich an die WSUS-Hilfe gehalten, mittlerweile wird auch der Win2000-Rechner erkannt (keine Ahung warum jetzt schon und vorher nicht....), bzw. wohl weniger erkannt als viel mehr durch die GPO "gewaltsam" zu einer WSUS-Computergruppe hinzugefügt.

 

Kannst du auf dem Client der noch Probleme macht ? Das WSUS Client Diag Tool ausführen,

welches du z.B hier herunter laden kannst und dann das Ergebnis hier posten ?

Dieses Tool konnte ich auf dieser Seite nirgends finden....

 

Egal, ich probier' jetzt einfach mal WSUS 2.0 aus.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich an die WSUS-Hilfe gehalten, mittlerweile wird auch der Win2000-Rechner erkannt (keine Ahung warum jetzt schon und vorher nicht....), bzw. wohl weniger erkannt als viel mehr durch die GPO "gewaltsam" zu einer WSUS-Computergruppe hinzugefügt.

 

Naja wenn du eine GPO definierst mit WSUS Gruppe, dann wird er das wohl übernehmen ;) Das ist aber auch bei WSUS 2 so.

 

Egal, ich probier' jetzt einfach mal WSUS 2.0 aus.

 

Wozu? Der funktioniert nach dem selben Prinzip und kann deutlich weniger.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum willst Du es jetzt mit WSUS 2 versuchen ?
Weil mir WSUS 3 zu unübersichtlich war.

WSUS 2 erscheint zwar übersichtlicher, wirklichen Durchblick habe ich aber auch noch nicht.

Schade daß Dinge die eigentlich auch einfach sein könnten oftmals so verkompliziert werden.

Schade auch daß Updates offensichtlich nur heruntergeladen werden wenn man am Client als Admin angemeldet ist.

 

Naja wenn du eine GPO definierst mit WSUS Gruppe, dann wird er das wohl übernehmen Das ist aber auch bei WSUS 2 so.
Hm ja, schön wäre es wenn es nicht erst 20 Minuten dauern würde bevor er den Computer übernimmt.
Link zu diesem Kommentar
Weil mir WSUS 3 zu unübersichtlich war.

WSUS 2 erscheint zwar übersichtlicher, wirklichen Durchblick habe ich aber auch noch nicht.

 

Also hast du das Prinzip doch noch nicht verstanden. Denn grundsätzlich sind die beiden WSUS Versionen identisch. Nur der 3er hat eben einige bessere Reportingfunktionen.

 

Schade daß Dinge die eigentlich auch einfach sein könnten oftmals so verkompliziert werden.

 

WEnn das Prinzip verstanden wurde ist es total unkompliziert.

 

Schade auch daß Updates offensichtlich nur heruntergeladen werden wenn man am Client als Admin angemeldet ist.

 

Ich sags gern nochmal. Ob ein Admin oder ein User angemeldet ist, ist total Stulle. Der Dienst Automatische Updates lädt die Updates runter und der funktioniert auch, wenn niemand angemeldet ist. Nur als Admin siehst du eben die GUI des Dienstes. Als User nicht, denn der muß das ja auch nicht wissen.

 

Hm ja, schön wäre es wenn es nicht erst 20 Minuten dauern würde bevor er den Computer übernimmt.

 

Wenn man weiß was man tut.... Ich laß das lieber. Hast du dir das How To auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials mal durchgelesen? Scheint nämlich nicht so.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn nun das ominöse Prinzip?

Ist das Prinzip nicht die einfache Verwaltung von Updates und die Freigabe/Verteilung derselben?

Wenn es das nicht ist dann habe ich es wirklich nicht verstanden.

Der Dienst Automatische Updates lädt die Updates runter und der funktioniert auch, wenn niemand angemeldet ist. Nur als Admin siehst du eben die GUI des Dienstes. Als User nicht, denn der muß das ja auch nicht wissen.
Hm, ich dachte daß zumindest das Update-Symbol in der Titelleiste zu sehen sein sollte...

 

Wenn man weiß was man tut.... Ich laß das lieber. Hast du dir das How To auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials mal durchgelesen? Scheint nämlich nicht so.

Nein, das habe ich noch nicht durchgelesen.

Ich habe mich wie gesagt an die WSUS-Hilfe (von WSUS 3) gehalten um die GPO so zu erstellen daß WSUS die Rechner in die jeweilige Gruppe verfrachtet.

Bei einem hat es gleich geklappt, beim anderen erst nach 20 Minuten, und der Status dieses einen Rechners (es sind insgesamt nur zwei momentan) ist WSUS immer noch unbekannt.

 

Egal, wenn ich mir neue Nerven gekauft habe werde ich mir mal diese WSUS-Seite zu Gemüte führen und alles Schritt für Schritt noch mal durchgehen.

 

Edit: Nach zigmaligem Herunter- und wieder Hochfahren hat WSUS nun auch den Status des zweiten Rechners erkannt.

Hat aber auch nur ca. 45 Minuten gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Fangen wir mal langsam an..

GPO ziehen auf jeden Fall beim Neustart eines Rechners und ansonsten nach eingestelltem Zeitintervall (irgendwo in den GPOs ;) ) -> daher kann es kommen, das es zwanzig Minuten dauert (um es zu beschleunigen, Rechner neustarten)

 

Zweitens: Wenn Du die Rechner per GPO in die richtigen Gruppen im WSUS hast, dann sagt das noch nix über die Updates. Diese musst Du auf dem WSUS noch konfigurieren, soll heißen, bei den jeweiligen Updates entscheidest Du, ob Du es für die Gruppen installieren möchtest oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...