Jump to content

Mobile Abgleich mit Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Zu der Situation. Ein Windows 2003 SP1 Server mit Exchange 2003 SP2 ist installiert und läuft alles super. Ausserdem besteht eine Zywall5 mit einer DMZ in der ein Webserver steht. Auf der Firewall zeigen die Porte 443 und 80 auf den Webserver. Nun muss ich eine Möglichkeit finden Mails von einem Smartphone mit dem Exchangeserver abzugleichen. Bisher habe ich das immer mit einem Zertifikat und dem SSL Port gemacht aber der is ja schon reserviert.

Ich habe mir überlegt irgend eine Verbindung von der DMZ ins LAN herzustellen zu dem Exchangeserver aber irgenwie komme ich zu keinem Resultat. Normaler weise würde man ja einen Frontend Server in die DMZ pflanzen aber das sei nicht gewünscht. Hat hier jemand eine andere Lösung? kann man irgend einen anderen Port verwenden? Danke für eure Hilfe!!

 

 

Grüsse ScHlAwInEr

Link zu diesem Kommentar
Eine zweite IP auf die ZyWall nehmen, und diese dann forwarden? Währe die eleganteste Methode.

 

Die Bastelmethode währe auf dem DMZ-Webserver einen Reverse-Proxy zu installieren, der dann die passenden EAS URLs ins LAN forwarded und die restlichen URLs an den Webserver.

 

Also die erste Variante wäre mein Favorit ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also bei meiner Firewall läuft auf 443 der SSL VPN Server. Deswegen hatte ich das gleiche Problem.

Ich habe im der Standardwebsite im IIS einen weiteren Port gegeben. Dieser Port wird dann von der Firewall weiter genattet. Damit dann nicht der komplette IIS im Internetz steht, habe ich bei den anderen Verzeichnissen zulässige IPs vergeben (die aus dem LAN). Auf meinem Server läuft nämlich noch die interne CA. Außerdem wollte ich auch OWA nicht im Netz stehen haben.

Wenn meine Astaro URL Filtering könnte, wäre das eleganter zu lösen gewesen. Gibts auf deiner Zywall einen URL Filter?

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...