Jump to content

serielle Schnittstelle an ThinClients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Kartenlesegerät für Krankenversichertenkarten an den Clients betreiben. Hierbei sollen die bestehenden Clients über 2x an den Server angebunden werden.

Nachdem ich mir die Preise für Windows 2003 TS Lizenzen angesehen habe und noch Preise für die Lizenzen für 2008 Server suche, überlege ich ob das Vorhaben wirklich über einen TS realisiert werden soll.

 

5 Lizenzen für 630,00€!!! Ich möchte 10 - 15 Computer anbinden und nicht Hauptaktionär bei Microsoft werden.:mad:

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

so einfach würde ich mir die Sache mit dem TS nicht machen.

 

- Was zahlst du für eine WinXP oder Vista Business Lizenz

- Du brauchst dann Hardware welche du kalkulieren mußt

- Energiekosten sind auch zu berechnen pro PC

- Wartungskosten für die PC / Ersatzteile

 

Mach da mal einen Strich drunter und vergleiche die Kosten mit den TSCAL.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Daniel,

 

so einfach würde ich mir die Sache mit dem TS nicht machen.

 

- Was zahlst du für eine WinXP oder Vista Business Lizenz

- Du brauchst dann Hardware welche du kalkulieren mußt

- Energiekosten sind auch zu berechnen pro PC

- Wartungskosten für die PC / Ersatzteile

 

Mach da mal einen Strich drunter und vergleiche die Kosten mit den TSCAL.

 

Du hast schon irgendwie Recht, wenn ich beginne ein Netzwerk komplett aufzubauen bzw. auf Thin Clients umzurüsten.

Bei mir stellt sich die Sache folgendermaßen da. Ich habe 10 - 12 Clients die umgerüstet werden müssen um danach als Fat Clients zu fungieren.

 

Meine Vorstellung war es, die Clients via LTSP, Thinstation, 2x, etc. mit Linux als OS zu versorgen um anschließend via TS auf den Windows Server zuzugreifen.

 

Meine Überlegungen den Server komplett auf Linux umzustellen, scheitert an der Hotline der Herstellerfirma der Praxissoftware. Zwar läuft diese Software nach deren Angaben auch prima unter Linux, aber dann ist man leider nicht mehr bereit in irgendeiner Art und Weise Support für diese zu leisten.

 

Die nächste Überlegung die ich noch im Hinterkopf habe, ist die Praxissoftware über einen Application Server zur Verfügung zu stellen und dann via Linux Client darauf zuzugreifen. Hier mach ich mich momentan noch schlau, ob es diesbezüglich irgendwelche Lizenzrechtlichen Fragen seitens MS zu beachten gibt.

 

Ich bin hier für jede Lösung dankbar, die es mir ermöglicht das oben genannte Szenario umzusetzen.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...