Jump to content

Windows Mobile 6 - OMA/Active Sync/rpc over https


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

nachdem ich zuletzt mal den Tipp bekommen habe, von VPN auf rpc over https umzusteigen und das nach einigen Schwierigkeiten auch funktioniert

(allerdings nicht unter Vista und OL2003, da habe ich auch gegoogelt und bei anderen treten die Probleme ebenso auf -> das war das Problem, hatte kein XP zum testen)

 

Ein XDA Nova mit Windows Mobile 6 soll zum Exchange 2003 Server konnekten und sich abgleichen.

Die Wunschvorstellung ist natürlich, dass sich die Daten offline abgleichen mit dem lokalen Adressbuch auf dem Gerät (wie bei Active Sync).

 

Ich lade grad mal einen WM6 emulator von MS runter...

 

 

Aber an die Erfahrenen hier:

Wie geht das am Besten?

Kann Windows Mobile 6 rpc over https?

Oder muss es OMA sein?

 

Danke...

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
(allerdings nicht unter Vista und OL2003, da habe ich auch gegoogelt und bei anderen treten die Probleme ebenso auf -> das war das Problem, hatte kein XP zum testen)

 

Du hast ein gekauftes Zertifikat, oder ein selbstausgestelltes?

 

Wie geht das am Besten?

 

Ganz einfach :)

 

Kann Windows Mobile 6 rpc over https?

 

Nein wozu auch. ;) Das was Mobile 5/6 kann nennt sich Exchange ActiveSync (EAS)

 

Oder muss es OMA sein?

 

Vergiß OMA das ist Outlook Mobile Access. Sprich ein WAP Zugriff ähnlich OWA nur deutlich textorientierter. Hat überhaupt nix mit Windows Mobile zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du hast ein gekauftes Zertifikat, oder ein selbstausgestelltes?

 

Nein wozu auch. ;) Das was Mobile 5/6 kann nennt sich Exchange ActiveSync (EAS)

 

 

ist ein selbstausgestelltes, auch bereits exportiert als .cer

 

EAS hört sich gut an...werde mich einlesen.

Ich hatte das Gerät einmal in der Hand:

 

ich finde das unter den Einstellungen oder Verbindungsoptionen?

 

Der XDA soll syncen, wenn er via GPRS verbunden ist...das klappt damit?

 

Gruß & Danke

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
ist ein selbstausgestelltes, auch bereits exportiert als .cer

 

Ich tippe auf fehlendes Root Zertifikat in Vista, da du das da nicht einfach per Klick installiert bekommst.

 

EAS hört sich gut an...werde mich einlesen.

Ich hatte das Gerät einmal in der Hand:

 

ich finde das unter den Einstellungen oder Verbindungsoptionen?

 

Der XDA soll syncen, wenn er via GPRS verbunden ist...das klappt damit?

 

Ja, das klappt damit.

 

Schau mal hier:

Europa-Universität Viadrina: Wie synchronisiere ich mein Handy/PDA mit Microsoft Exchange Server?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich bin schon weiter gekommen (mit dem Emulator)

 

nur in der Benutzung von Mobile hapert es.

Wie bekomme ich denn mein Zertifikat als stammzertifikat vertrauenswürdiger Stellen (nicht als Zwischenzertifikat) installiert?

 

Scheint eine Software zu geben zum verschieben...ich habe nicht keinen Zertifikatsspeicher gefunden

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
ich bin schon weiter gekommen (mit dem Emulator)

 

nur in der Benutzung von Mobile hapert es.

Wie bekomme ich denn mein Zertifikat als stammzertifikat vertrauenswürdiger Stellen (nicht als Zwischenzertifikat) installiert?

 

Scheint eine Software zu geben zum verschieben...ich habe nicht keinen Zertifikatsspeicher gefunden

 

Gruß

Frank

 

Am einfachsten ist es, wenn du dir einfach ein Zertifikat kaufst, was bereits ein gültiges Rootzertifikat im Mobile besitzt. Bspw. Thawte gibts bei PSW GROUP - SSL-Zertifikate | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | Applikationen | Hosting & Housing für unter 50€ pro Jahr. Also durchaus bezahlbar.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...