Jump to content

Lösungsweg: Änderung Default Policy - richtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auch wenn es lächerlich klingt: ich bin mir noch unsicher, ob folgender Weg der richtige ist, oder ob es elegantere Lösungen gibt:

 

Aktueller Status:

SBS 2003, Verteilung von ALLEN Mail-Adressen (domain.de (default), .local, .com .net...) per Default Policy :-(

 

Ziel:

- Alle Benutzer sollen von extern nur noch per domain.de Adressen erreichbar sein.

- für alle TLDs müssen natürlich die (als Verteiler angelegten) Adressen postmaster@ und abuse@ weiterhin erreichbar bleiben

 

Nach meinem bisherigen Wissen wäre das Vorgehen Folgendes:

 

- Erstellung einer neuen Empfängerrichtlinie, Inhalt: ALLE Adressen, Filter auf Postmaster und Abuse (wobei mir nicht ganz klar ist, wie ich BEIDE Gruppen im Filter erschlagen kann - zur Not per Benutzerdefiniertem Attribut im AD)

 

- Entfernung aller Adressen aus der Default Policy mit Ausnahme: .local und .de

 

- Löschung der wegfallenden Email-Adressen bei jedem Benutzer per Hand

 

 

Ist das falsch?

Gibt es für meine Zielsetzung einen besseren Ansatz, und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

 

Boardneuling

Link zu diesem Kommentar

Äh, sorry, bitte genau lesen!

Ich habe nicht geschrieben, dass die Richtlinie gelöscht werden soll, sondern dass in der vorhandenen Richtlinie der Haken vor dem zu entfernenden Eintrag rausgenommen werden soll. Das ist ja immer genau der Fehler der gemacht wird! Niemals eine Richtlinie einfach so löschen, wenn man sie damit rückgängig zu machen beabsichtigt. Sondern stattdessen in derselben Richtlinie die geänderten oder "gegenteiligen" Einstellungen vornehmen und diese anwenden lassen.

 

mfg

Theo

Link zu diesem Kommentar

Ja, nee, schon klar. Ich bitte um endschuldigung, habe verwechselt.

 

@BoardNeuling

Sorry. Man könnte das auch per Vbscript erledigen. Habe da was angehängt. Die Idee ist die: Erst alle Adressen löschen, dann die Empfängerrichtlinie neu anwenden.

Musst Du wissen, ob Du das so umsetzen willst.

 

Das VB-Script veröffentliche ich hier ohne jede Gewähr! Bitte selbst testen.

 

mfg

Theo

 

 

on error resume next

 

'DNS-Name eines Domaincontrollers

Const dnsDC = "server.domain.com"

'Domänenname in LDAP-Schreibweise

Const ldapDomain = "dc=domain,dc=com"

 

Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2

Const ADS_PROPERTY_CLEAR = 1

Const ADS_PROPERTY_UPDATE = 2

Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3

Const ADS_PROPERTY_DELETE = 4

 

set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

 

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")

objConnection.Provider = "ADsDSOObject"

objConnection.Properties("ADSI Flag") = 1

objConnection.Open "Active Directory Provider"

 

Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection

objCommand.Properties("Page Size") = 1000

objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE

 

objCommand.CommandText = "SELECT distinguishedName,samAccountName FROM 'LDAP://" & dnsDC & "/" & ldapDomain & "' WHERE objectClass='group'"

Set objRecordSet = objCommand.Execute

objRecordSet.MoveFirst

while not objRecordSet.EOF

DN = ""

DN = objRecordSet.Fields("distinguishedName").Value

SAM = ""

SAM = objRecordSet.Fields("samAccountName").Value

 

if DN <> "" and SAM <> "" and right(SAM,1) <> "$" and _

instr(1,lcase(DN),"cn=users") = 0 then

Set objGroup = nothing

Set objGroup = GetObject("LDAP://" & DN)

 

if not objGroup is nothing then

objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, "mail",""

objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, "proxyAddresses",""

'Speichern der Änderungen

objGroup.SetInfo

end if

 

end if

 

objRecordSet.MoveNext

wend

 

objCommand.CommandText = "SELECT distinguishedName,samAccountName FROM 'LDAP://" & dnsDC & "/" & ldapDomain & "' WHERE objectClass='user'"

Set objRecordSet = objCommand.Execute

objRecordSet.MoveFirst

while not objRecordSet.EOF

DN = ""

DN = objRecordSet.Fields("distinguishedName").Value

SAM = ""

SAM = objRecordSet.Fields("samAccountName").Value

 

if DN <> "" and SAM <> "" and right(SAM,1) <> "$" and _

instr(1,lcase(DN),"cn=users") = 0 then

Set objUser = nothing

Set objUser = GetObject("LDAP://" & DN)

 

if not objUser is nothing then

objUser.PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, "mail",""

objUser.PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, "proxyAddresses",""

'Speichern der Änderungen

objUser.SetInfo

end if

 

end if

 

objRecordSet.MoveNext

wend

 

objConnection.Close

 

msgbox "Habe fertig!"

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das vorher auch genauso durchgetestet. Aber mit SMTP-Adressen scheint das nicht zu funktionieren. In dem MSXFAQ-Beitrag wird das am Beispiel einer MS-Adresse dargestellt. Mag sein, dass es damit geht. Im Übrigen steht da auch:

 

Zitat:

Sonderfall SMTP und X400

Sie können weder die SMTP noch die X400 Adressen entfernen oder deaktivieren. Beide Adressen werden von Exchange intern benötigt und sind daher auch von der Löschfunktion des RUS ausgeschlossen. Allerdings kann eine Änderung des der Richtlinien und ein Neuanwenden die Folge haben, dass die primäre Adresse der Empfänger sich ändert. Hierzu kann ihnen das Skript SMTPBackupRestore helfen, solche Veränderungen zu erkennen und bei Bedarf wieder zurück zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte das vorher auch genauso durchgetestet. Aber mit SMTP-Adressen scheint das nicht zu funktionieren. In dem MSXFAQ-Beitrag wird das am Beispiel einer MS-Adresse dargestellt. Mag sein, dass es damit geht. Im Übrigen steht da auch:

 

Hab auch nicht behauptet, dass das mit SMTP Adressen funktioniert, sondern dass ihr beide Recht habt. :) Der Artikel faßt die Rahmenbedingungen ja dementsprechend auch zusammen. ;)

 

Bye

NOrbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...