Jump to content

SP1 - Meine Lösung für die Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mir gedacht, dass ich euch an meinen Erfahrungen und Problemen bei der Installation vom SP1 teilhaben lassen könnte. Vielleicht hilfts ja jemandem.

 

Vorbereitend für die Installation wurde von Microsoft ja das berühmt-berüchtigte Patch KB937287 verteilt. Dieses hatte ich am 13.02.2008 über das Windows-Update zum ersten mal installiert.

 

Laut Updateverlauf auch erfolgreich.

 

Im weiteren Verlauf wurde das gleiche Update dann noch 14 (!) mal erfolgreich installiert. Ist mir allerdings nicht aufgefallen weil die Updates automatisch installiert wurden.

 

Als ich dann am Samstag das SP1 (manuell heruntergeladen) installieren wollte bekam ich eine Fehlermeldung:

 

"Während der Installation des Service Packs ist ein interner Fehler aufgetreten. Fehlercode: 0x80070490. Weitere Informationen erhalten Sie unter ..."

 

Nach ein wenig googeln fand ich dann heraus, dass es mit dem KB937287 wohl ein Problem gegeben haben muss und man das auch manuell installieren kann. Hab ich also runtergeladen und installiert. Allerdings hat das alles nur noch schlimmer gemacht. Zum Schluss funktionierten dann folgende Dinge nicht mehr:

 

- Windows-Funktionen ein- oder ausschalten

- Anzeige von installierten Updates

- Windows Updateservice (Fehler Code: 80070490 - also der gleiche wie bei der SP1-Installation)

 

Da ich aber eine ganze Menge von Software installiert habe wollte ich das System nicht wirklich neu aufsetzen und habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht dies zu umgehen.

 

Ich hab mich fast totgegoogelt, den Support von Microsoft bemüht (bis heute keine Antwort) und sämtliche Foren durchsucht, die mir eingefallen sind.

 

Zum Schluß hatte ich echt die Nase voll und wollte neu installieren. Naja, eigentlich wollte ich die von XP bekannte Reparaturinstallation ausführen. Die gibt es bloß unter Vista nicht mehr. Warum auch immer...

 

Beim Start von der Vista-DVD ist mir dann aber eins aufgefallen. Wenn man "Jetzt Installieren" auswählt, dann ist die Option "Upgrade" nicht Verfügbar mit dem Hinweis "Führen Sie das Upgrade von Windows aus".

 

Also noch mal Windows gebootet, die DVD gestartet und dann konnte ich das Upgrade auswählen. Die Option "neue Updates aus dem Internet herunterladen (empfohlen)" habe ich mal verneint und nach etwa einer Stunde hatte ich wieder ein sauberes Vista inkl. aller installierter Software. Die Installation vom SP1 lief danach auch wie geschmiert, hat aber etwa 2 Stunden gedauert.

 

Also für alle, die unbedingt das SP1 installieren wollen, aber irgendwelche Probleme haben könnte dies ja vielleicht die Lösung sein. Ein noch startfähiges Windows vorausgesetzt...

 

 

Greetz,

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Also noch mal Windows gebootet, die DVD gestartet und dann konnte ich das Upgrade auswählen. Die Option "neue Updates aus dem Internet herunterladen (empfohlen)" habe ich mal verneint und nach etwa einer Stunde hatte ich wieder ein sauberes Vista inkl. aller installierter Software. Die Installation vom SP1 lief danach auch wie geschmiert, hat aber etwa 2 Stunden gedauert.

 

Also für alle, die unbedingt das SP1 installieren wollen, aber irgendwelche Probleme haben könnte dies ja vielleicht die Lösung sein. Ein noch startfähiges Windows vorausgesetzt...

 

 

Greetz,

 

Klaus

Hi,

 

ich habe es genauso gemacht, nach dem ich es schon fast aufgegeben hatte.

Bin allerdings im Internet auf den Tip gestoßen, da wurde allerdings ein anderer Fehler bei der Installation des SP1 behandelt.

Aber die Upgradefunktion ist schon sehr schön in so einem Falle.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...