Jump to content
Sign in to follow this  
meiky2

Kosistenzüberprüfung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem:

 

Jedes Mal wenn ich mein Laptop neu starte überprüft er die Konsistenz des Datenträgers wo auch mein Betriebssystem drauf ist (das ist lästig). Was kann ich tun damit er "normal" ohne diese Überprüfung hoch fährt?

 

Ich habe das letzte Service Pack 4 auch nochmal darüber installiert (es war schon drauf - dachte das hilft), aber es hat nicht geholfen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

meiky2

 

PS: Danke schon mal in voraus für eure mühe mir zu helfen

Share this post


Link to post

Meinst du vielleicht Quick boot/quick power on self test ? Wird dieser deaktiviert, verzichtet der Rechner auf eine Überprüfung vorhandener Komponenten... das deaktivierst du im BIOS.

Share this post


Link to post

Wenn Du Deinen Laptop ordnungsgemaess herunterfaehrst, sollte keine Konsistenzpruefung durchgefuehrt werden...

...vielleicht ist ja die Festplatte defekt?

Share this post


Link to post

Zum Beispiel mit "chkdsk":

Auschnitt aus der Windows Hilfe:

"Creates and displays a status report for a disk, based on the file system used. Chkdsk also lists and corrects errors on the disk. If chkdsk cannot lock the drive it will offer to check it the next time the computer restarts."

Issuing the chkdsk command on a fixed disk requires you be a member of the Administrators group.

chkdsk [drive:][[path] filename] [/f] [/v] [/r] [/l[:size]] [/x]

Share this post


Link to post

hi

 

such in google nach "drive fitness test"

 

dann ladest das tool (ca. 2 mb gross), wenn du es ausführst macht es eine bootfähige diskette mit pc-dos und dann kannst deine festplatte überprüfen.

 

booten von a: im bios aktivieren (nicht vergessen)

 

hoffe es hilft

 

 

cu

Share this post


Link to post

Die Platte ist mit FAT 32 formatiert.

Da ich aber auch eine Win 98-Partition habe und von dieser auch auf die Win2k-Partition zugreifen muss, habe ich dieses Format gewählt

Share this post


Link to post

Hallo

 

Nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kann man nun den AutoChkdsk/Scandisk abschalten:

 

Start-->ausführen-->Regedit

 

Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

 

Dann rechts den Wert von BootExecute ändern

 

Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\)

 

Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen

 

Z.b. autocheck autochk /K:CD *

Share this post


Link to post

vielleicht ist auch deine windows installation kaputt, eine neu installation wäre das beste, dann kannst auch software fehler ausschliessen!

 

aber beide os neuinstallieren

Share this post


Link to post

Der Tipp mit der Regedit würde ich gerne ausprobieren ich weiss nur nicht wie es in der Zeile ändern kann da man es wohl in Machinensprache programmieren muss.

Share this post


Link to post

Du musst mit der rechten Maustaste auf BootExecute klicken und dann "Modify" (bzw. "Aendern") waehlen. Dann kannst Du in dem Fenster das erscheint die Aenderungen die Reactive vorgeschlagen hat mal ausprobieren (einfach eintippen, nach dem autochk). Ob das funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen.

Du darfst auf jeden Fall nicht vergessen, vorher eine Sicherung der Registry zu machen!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...