Jump to content

Firewall bei SMS-Clientinstallation überlisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab vor kurzem einen SMS 2003 eingerichtet. Funktioniert auch 'fast' einwandfrei. Wenn ich aber mit den Windows Bereitstellungsdiensten eine unbeaufsichtigte installation durchführe, ist standardmäßig die Firewall aktiviert. Bedeutet, dass der SMS Client nicht installiert werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die Firewall zu deaktivieren, oder noch besser nur den Port zu öffnen??

Link zu diesem Kommentar

Also das Computerkonto ist ja nicht unbedingt vorher erstellt worden. Ich habe die Anmeldung am RIS (also Bereitstellungsdiensteserver) so abgeändert, dass ich dort einen Rechnernamen eintragen kann. Das hat den Vorteil, dass ich auch neue Computer installieren kann, die noch nicht im AD sind. Diese werden dann natürlich im 'Computers' Container erstellt. Und wenn ich dort die Firewall per GPO deaktiviren möchte, müsste ich das auf Domänenebene machen, was wiederum bedeutet, dass auch jedem Rechner die FW inaktiv ist. Aber vielleicht gibt es die möglichkeit über die GPO auch nur den Port zu öffnen, den der SMS Servr nutzt um den SMS Client zu installieren.....wenn ich nur wüsste welcher das ist....

 

ich recherchiere mal weiter.....

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich hab nun in der GPO rumgespielt und dort die Datei und Druckerfreigabe, Remotedesktop und Remotezugriff für den SMS Server aktiviert. Jetzt wird zwar der SMS Client installiert, aber die Remotetools funktionieren nicht. Deshalb habe ich auf dem gleichen Weg einfach mal die Ports 2701,2702,2703,2704 jeweils TCP und UDP geöffnet, aber es tut sich nichts. Bekomme immer die Meldung "Remotesteuerungsagent wurde nicht gefunden"

Link zu diesem Kommentar
Tja, ich hab nun in der GPO rumgespielt und dort die Datei und Druckerfreigabe, Remotedesktop und Remotezugriff für den SMS Server aktiviert. Jetzt wird zwar der SMS Client installiert, aber die Remotetools funktionieren nicht. Deshalb habe ich auf dem gleichen Weg einfach mal die Ports 2701,2702,2703,2704 jeweils TCP und UDP geöffnet, aber es tut sich nichts. Bekomme immer die Meldung "Remotesteuerungsagent wurde nicht gefunden"

 

 

Hilft das?

SMS: Network ports used by remote Helpdesk functions

TCP and UDP ports that are used by Remote Control have changed in SMS 2.0 Service Pack 2

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Leider im Moment nicht wirklich. Hab auch gerade keine ZEit um mich weiter um das Problem zu kümmern.

Ich habe jetzt nach den Skripts auch noch die TCP Ports 1761,1762,1763,1764 geöffnet.

Zusätzlich sind schon TCP und UDP 2701,2702,2703,2704 auf. DAtei und Druckerfreigabe, Remotedesktop, Remoteverwaltung und UPnp-Dings ist unter den Firewallausnahmen eingetragen. (Also kann ich die FW auch eigentlich auf lassen) In der Systemsteuerung unter SMS sind alle Aufgaben installiert und aktiviert.

 

Ich melde mich nächste Woche wieder, vielleicht bin ich ja bis dahin zu einem Ergebnis gekommen. Trotzdem danke.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...