Jump to content

SBS 2003R2 zusätzlicher 2003Std. Domaincontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Brauche dringend Hilfe,

 

Habe eine bestehende SBS 2003R2 SP2 Domain, jetzt wollte ich noch einen zusätzlichen 2003R2 SP2 Standard Server als Domaincontroller einbinden.

Habe auf Standardserver dcpromo ausgeführt und ihn als zusätzlichen Server einer bestehenden Domain eingebunden, als der assistent fertig war, "netlogon dienst wird gestoppt usw.", kam eine Fehlermeldung welche besagte ich solle ADPREP ausführen um das Schema zu erweitern und der vorgang konnte nicht fortgesetzt werden.

 

Ich habe zwar schon öfters z.b. bestehende W3K Standard Server Domaincontroller einen zusätzlichen DC hinzugefügt aber leider noch nicht bei einen SBS2003 habe nicht gedacht das es so eine Problem ist,

ich habe leider keine Erfahrung mit ADPREP und Schemaerweiterung.

 

Kann mir jemand sagen welche Schritte genau erforderlich sind um adprep ordnungsgemäss auszuführt.

Habe gelesen einfach adprep /forestprep und dann adprep /domainprep

ist adprep /forestprep /gpprep auch umbedingt erforderlich. Ist das korrekt.

Kann man irgend welche Sicherung zuvor durchführen, oder sollte es kein Problem geben.:confused::confused:

 

Danke für eure Hilfe

 

mfg

 

bestman007

Link zu diesem Kommentar
Brauche dringend Hilfe,

 

Dringend kost 5€ für die Kaffeekasse.

 

Habe eine bestehende SBS 2003R2 SP2 Domain, jetzt wollte ich noch einen zusätzlichen 2003R2 SP2 Standard Server als Domaincontroller einbinden.

Habe auf Standardserver dcpromo ausgeführt und ihn als zusätzlichen Server einer bestehenden Domain eingebunden, als der assistent fertig war, "netlogon dienst wird gestoppt usw.", kam eine Fehlermeldung welche besagte ich solle ADPREP ausführen um das Schema zu erweitern und der vorgang konnte nicht fortgesetzt werden.

 

 

Wenn du die Fehlermeldung mal in google eingetippt hättest, wärst du wahrscheinlich inzwischen zum Ergebnis gekommen, dass du das adprep von der zweiten R2 CD nehmen mußt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Hallo

 

Ich habe zwar schon öfters z.b. bestehende W3K Standard Server Domaincontroller einen zusätzlichen DC hinzugefügt aber leider noch nicht bei einen SBS2003 habe nicht gedacht das es so eine Problem ist,

ich habe leider keine Erfahrung mit ADPREP und Schemaerweiterung.

 

Dann hast du aber noch nie einen W2003 R2 DC in einer W2003 Domain installiert. Denn hier wärst du vor dem gleichen Problem gestanden.

 

Also noch einmal 5€ zusätzlich in die Kaffeekasse, weil du einen Unschuldigen (SBS) verdächtig hast ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke

 

Das weis ich auch,

 

vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert, adprep ist auf der zweiten cd bei Windows 2003 standard, bei SBS ist sie auf CD6,

 

adprep <Befehl> [Option]

 

Unterstützter <Befehl>:

/forestPrep Aktualisiert strukturweite Informationen.

Muss auf einem Schemamaster ausgeführt werden.

 

/domainPrep Aktualisiert domänenweite Informationen

Muss auf einem Infrastrukturmaster ausgeführt werden.

Muss ausgeführt werden, nachdem /forestPrep fertig

gestellt wurde.

 

/domainprep /gpprep Aktualisiert Berechtigungen für Gruppenrichtlinienobjekte

in Active Directory und SYSVOL.

Muss auf einem Infrastrukturmaster ausgeführt werden.

Muss ausgeführt werden, nachdem /forestPrep fertig

gestellt wurde.

 

Unterstützte [Option]:

/noFileCopy adprep kopiert keine Dateien vom Quellcomputer auf den

lokalen Computer.

 

/noSPWarning adprep unterdrückt während /forestprep die Warnung

betreffs der Notwendigkeit von Windows 2000 Service Pack.

 

Brauche ich nur adprep /forestprep enter "???das ist alles???"

Kann man irgend welche Sicherung zuvor durchführen, oder sollte es kein Problem geben.

Sind weitere schritte erforderlich da Exchange server drauf ist hab gesehen das im SP2 von Exchange auch Schema*.ldf Dateien drauf sind, für was ist eigentlich die Schemaerweiterung, ich verwendete bei beiden Version SBS und Std. Server 2003 R2 SP2

 

Danke

 

mfg

 

bestman007

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Habe bei unser Firma kleines Netzwerk vor ca. 1 Jahr

1. W3k R2 SP2 Standard Server 1 DC

2. W3K R2 SP1 als zweiter DC hinzugefügt.

3. Keine Probleme kein Fehler.

 

1. Wie gesagt kann mir jemand erklären warum ich so eine Schemaerweiterung machen muss

 

2. Kann etwas daneben gehen oder ist das ein standardeingriff, kann mir nicht erlauben einen Fehler zu machen.

 

3. Vermute mal das AD aktuallisiert wird und bei probleme kein rückschritt mehr möglich ist.

 

mfg

 

bestman007

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Schemaerweiterung für R2 sollte kein Problem darstellen. Dass bei einer derartigen Erweiterung eine Backup durchgeführt werden sollte, versteht sich eigentlich von selbst.

 

Benutze auch einmal die Boardsuche zu diesem Thema, da gibt es genügend Beiträge. Und auch hier Yusuf`s Directory - Blog solltest du ausreichend fündig werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo nocheinmal.

 

1. W3k R2 SP2 Standard Server 1 DC

2. W3K R2 SP1 als zweiter DC hinzugefügt.

3. Keine Probleme kein Fehler.

 

Klar, es waren beide Server R2 Versionen.

 

Wie gesagt kann mir jemand erklären warum ich so eine Schemaerweiterung machen muss

 

Habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben "Dann hast du aber noch nie einen W2003 R2 DC in einer W2003 Domain installiert. Denn hier wärst du vor dem gleichen Problem gestanden."

 

Daher wenn du einen 2003 R2 DC in eine Domäne einbindest, in der nur ein 2003 Standard läuft, dann ist eine Schemaerweiterung notwendig.

 

Rest siehe mein Beitrag vorher.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Danke

 

Das weis ich auch,

 

 

Scheinbar weißt du aber nicht genug ;) Ein SBS R2 ist kein wirkliches R2, also mußt du das adprep von der 2. R2 CD nehmen und nicht das von der 6. SBS CD. UNd nu hör uff rumzudiskutieren. ;)

 

Kann man irgend welche Sicherung zuvor durchführen, oder sollte es kein Problem geben.

 

Ja, ja. Ja es kann eine Sicherung durchgeführt werden (systemstate) und ja es sollte kein Problem geben.

 

Sind weitere schritte erforderlich da Exchange server drauf ist hab gesehen das im SP2 von Exchange auch Schema*.ldf Dateien drauf sind, für was ist eigentlich die Schemaerweiterung, ich verwendete bei beiden Version SBS und Std. Server 2003 R2 SP2

 

Nein weitere SChritte sind nicht erforderlich und den Exchange interessiert das alles nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben "Dann hast du aber noch nie einen W2003 R2 DC in einer W2003 Domain installiert. Denn hier wärst du vor dem gleichen Problem gestanden."

 

Den Mist hat sich MS selbst zuzuschreiben. Warum nennen die das Ding auch SBS 2003 R2, wenn dann das SChema weiterhin 30 und nicht 31 ist :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure rasche Hilfe.

 

Werde ich gleich morgen machen.

Habe ein bisschen die Krise, da bis

morgen vormittag alles laufen soll.

 

Tolle Projektplanung...

aber: Was erwartest du ernsthaft für Probleme? Das AD sollte in einer SBS Domain nicht allzugroß sein, da dauert das adprep maximal 10 Minuten. Und den zweiten DC dazuzuinstallieren betrifft die User ja in keinster Weise.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...