Jump to content

Client Device CALs nur noch als eOpen Lizenz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

haben vor kurzem einen neuen Server 2003 R2 Standard zusammen mit 15 Client Device CALs über Dell angeschafft. 5 CALs gehörten ja schon zum Lieferumfang des Servers dazu. 2 5er Packen wurden dazu geordert. Diese kamen auch in der mir bekannten Papierform mit dem grünen Aufkleber "Certificate of Authenicity" an.

Jetzt haben wir noch mal 5 CALs über Dell nachgeordert. Nur bekomme ich jetzt auf einmal keinen Nachweis mehr in Papierform sondern nur noch eine Email von Dell mit entsprechenden Nummern, die ich auf Microsoft's eOpen Seite registrieren konnte. Ist das jetzt alles? Kein offizielles Lizenzpapier mehr, welches ich zu den Serverunterlagen heften kann?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

HI Dr. Melzer,

 

ich habe die Server CALs definitiv nicht als Open Lizenzen bestellt, da ich davon vorher noch gar nichts gehört hatte. Hatte einfach nur einen 5er Pack CALs für Server 2003 R2 Standard, Client Device, geordert. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Außerdem haben wir keinerlei weitere Volumenlizenzen.

 

Aber wenn Du sagst, die eOpen Datenbank gilt als Lizenznachweis, bin ich beruhigt. Papier wäre mir trotzdem lieber. Wenn man sich wenigstens ordenliche Nachweise ausdrucken könnte ...

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc,

 

habe mich jetzt noch mal mit MS und Dell kurzgeschlossen. MS sagt, man kann sowohl OEM (Papier) Lizenzen ordern als auch Open Lizenzen.

 

Dell widerum gibt nur OEM Lizenzen heraus, wenn sie zusammen mit einem Server geordert werden. Alle Nachbestellungen von Lizenzen (CALs) werden als Open Lizenzen verkauft. - Nur das hätten sie mal vorher sagen sollen.

 

MS meinte auch, dass schon ab 20 CALs Open Lizenzen vorteilhafter wären - was auch immer damit gemeint ist. Als kleine Firma mit ca. 10-15 Rechnern kaufen wir aber keine CALs auf Vorrat. Jetzt wurden halt noch mal 5 benötigt und nun habe ich verschiedene Lizenzen - einige als OEM und einige als Open Lizenz. Ist zwar alles OK soweit, einheitliche Lizenzen wären mir aber lieber. ich stelle mir die Dinger lieber in den Schrank, als immer auf irgendwelche Web Services angewiesen zu sein.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Na das entspricht ja dem was ich gesagt habe. ;)

 

Was ich allerdings interessant finde ist dass ihr nicht wisst dass ihr einen Open Vertrag unterschrieben habt, denn ohne den könnt ihr keine Open Lizenzen kaufen. Also forsche mal nach wo der ist und keufe doch in Zukunft alll diene Lizenzen über diesen Vertrag.

 

Zudem suche dir einen kompetenten Fachhändler der auch Beratung macht (DELL zählt da nicht dazu) und welcher dich über die vielen Vorteile und Möglichkeiten von einem Open Vertrag beraten kann.

Link zu diesem Kommentar
Was ich allerdings interessant finde ist dass ihr nicht wisst dass ihr einen Open Vertrag unterschrieben habt

 

einen Open Vertrag haben wir unter Garantie noch nie unterschrieben. Es funktioniert so, dass Du eine Email mit Autorisierungscode und Lizenznummer erhälst. Dann gehst Du auf die eOpen Seite von MS, registriest Dich, bekommst eine Email Bestätigung, authentifizierst Dich mit dieser Email nochmal und versuchst dann Deine Autorisierungs-/Lizenznummer für Deine Lizenzen zu registrieren. Diese erscheinen dann in einer Tabelle, die von nun an Deinem Namen/Firma zugeordnet ist. So lief's bei uns.

 

Gruß

 

Jörg

 

edit: Dell habe ich aber auch noch mal Dampf gemacht. Die wollen mir jetzt erst mal alles zu Open Lizenzen zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar

Galub mir, es ist nicht möglich ohne einen Open Vertrag zu haben Open Lizenzen zu kaufen. Es muss einen Vertrag geben, den ihr möglicherweise aber nie gesehen habt.

 

Frag mal bei DELL nach wie ihr Open Lizenzen bekommen könnt ohne einen Vertrag zu haben und vor allen lass dir die Antwort schriftlich geben.

 

Ich bin schon gespannt was dabei raus kommt...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir sagen, wo ich den Vertrag "unterschrieben" habe: Beim Eingeben der Autorisierungsnummer und Lizenznummer auf der MS eOpen Seite, muss man ein paar "AGBs" mit abhaken. Vorher kann man seine erworbenen CALs gar nicht eingeben. Und eine davon war halt "Sie akzeptieren die Vertragsbedingungen bla bla bla".

Den Vertrag kann ich mir nach dem Einloggen auf eOPEN ansehen.

 

Am Ende ist das ja auch alles nicht so schlimm. Die Lizenzen haben wir ja, so oder so. Und damit ist erst mal alles gut.

Bedenklich ist nur, dass man halt quasi gezwungen wird, bestimmte Neuerungen anzunehmen, auch wenn man sie gar nicht will. Man kann sich als kleine Firma doch nicht jedesmal erst neu informieren, ob wieder neue Lizenzvergabemodelle zum Einsatz kommen. Aber man ist halt immer der Dumme, wenn man sich nicht selber vorher informiert. Insofern habe ich wieder was gelernt und werde zusätzliche Serverlizenzen, so ich denn in 5 Jahren wieder mal welche benötige, nicht bei Dell ordern oder zumindest nur, wenn ich sie in der von mir bevorzugten Form bekomme.

 

... und was haben wir daraus gelernt: in Null-komma-nix kommt man zu einem Open Vertrag :)

 

Grüße und Dank

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Bedenklich ist nur, dass man halt quasi gezwungen wird, bestimmte Neuerungen anzunehmen, auch wenn man sie gar nicht will.

 

Niemand zwingt dich! Du hast IMMER eine endere Wahl. Nur wenn du deine Lizenzen bei einem Onlinehändler ohne Beratung kaufst, darfst du dann nicht meckern wenn du nicht das bekommst was du wolltest.

 

Man kann sich als kleine Firma doch nicht jedesmal erst neu informieren, ob wieder neue Lizenzvergabemodelle zum Einsatz kommen.

 

Gegenfrage:

 

Wie machst du das wenn du neue Hardware oder ein neues Auto kaufst? Kaufst du immer das gleiche was du seit zehn Jahren kaufst oder informierst du dich was gerade aktuell ist bevor du kaufst?

 

Insofern habe ich wieder was gelernt und werde zusätzliche Serverlizenzen, so ich denn in 5 Jahren wieder mal welche benötige, nicht bei Dell ordern oder zumindest nur, wenn ich sie in der von mir bevorzugten Form bekomme.

 

Na wenn du dabei was gelernt hast war es das doch wert. ;) Es gibt einen guten Grund warum einige deutlich billiger sind als andere.

 

Meine Oma sagte immer:

 

"Wir sind zu arm um uns etwas billiges leiten zu können!"

 

Klar wer nur auf den Preis schaut und dafür auf die Beratung verzichtet wird mit hoher Wahrscheinlichkeit später der Dumme sein.

 

Deswegen immer besser im gut informierten Fachhandel kaufen oder scih selbst ausreichend informieren.

Link zu diesem Kommentar

ich geb Dir ja in allen Punkten Recht. Allerdings ist DELL auch kein "billiger Onlineanbieter". Die Hardware ist meines Erachtens schon nicht schlecht (unser erster Dell Server lief und läuft schon seit 10 Jahren durch) und billig schon gar nicht. Und auch die CALs kamen so, wie gewohnt als Papierzertifikat.

Das Einzige, was ich bemängel, ist die Tatsache, dass zusätzliche Lizenzen, wenn sie nicht an Hardware gekoppelt sind, auf einmal ohne Vorwarnung als eOpen Lizenzen kommen. Und das wird in Zukunft garantiert die Regel, nicht nur bei Dell sein.

 

Grüße und schönen Feierabend

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

DELL ist mit Sicherheit ein Markenhersteller, aber dadurch dass DELL den EInzelhandel und damit auch dessen Beratumg umgeht ist er aus dieses Perspektive ein Billiganbieter der den Presi auf Kosten der Beratung drückt.

 

Wenn du selbst das KnowHow hast kannst du bei solechen Anbietern kaufen, wenn du es aber nicht hast und Beratung brauchst ist der Fachhandel der bessere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...