Jump to content

IP Adresse / anderes Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem:

 

Wir haben hier in der Firma 2 Standorte, die miteinander über VPN Router verbunden sind.

Der eine Standort hat den Bereich 192.168.60.1-254 (S1), der andere 172.16.4.1-254 (S2).

 

Beide Standorte benutzen denselben Domänencontroller bei S1. Wenn ich nun von S1 einen PC bei S2 anpinge, funktioniert das problemlos. Umgekehrt ebenso. Die PC's bei S2 sind auch im DNS bei S1 eingetragen.

 

Nun haben wir bei S2 eine Telefonlage (Siemens HiPath), welche im Netzwerk intergiert ist (172.16.4.85). Wenn ich diese IP Adresse von einem PC aus S2 anpinge, bekomme ich eine Antwort. Wenn ich versuche aus S1 einen ping darauf auszuführen, bekomme ich immer die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".

 

Ich weis nicht, warum ich von S1 aus, PC's bei S2 anpingen kann, die Telefonanlge aber nicht.

Kann es sein, dass man irgendwo noch einen DNS Eintrag machen muss, damit mein PC weis, wo er nach der IP Adresse schauen muss?

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und das mir jemand helfen kann. :)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die raschen Antworten!

 

 

Hallo Thomas,

 

hat die Tel Anlage den Router von S2 als Gateway eingetragen ?

 

Wenn du ein Gerät mit IP ansprichst hat das nichts mit DNS zu tun.

 

Ja, die Telefonanlage hat den Router als Gateway eingetragen. Aber ist das nicht auch für den Zweck gedacht, das wenn ich von der Anlage aus in das Netzwerk von S1 kommen möchte? Mein Problem ist ja aber, dass ich aus Netzwerk S1 nicht die TA in Netzwerk S2 anpingen kann. Sprich, das Netzwerk S1 weis nicht, wo sich die IP der TA befindet. Oder liege ich da falsch?

 

 

Kannst du die Telefonanlage den von einem PC aus Netz S1 sauber auflösen? Probier mal mit nslookup.

 

Pingst du die Telefonanlage per Namen oder per IP?

 

Wenn per Name, ist der Name sauber im DNS eingetragen?

 

Ich spreche die Telefonanlage über die IP an. Einen Hostnamen gibt es für die TA nicht.

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Aber ist das nicht auch für den Zweck gedacht, das wenn ich von der Anlage aus in das Netzwerk von S1 kommen möchte? Mein Problem ist ja aber, dass ich aus Netzwerk S1 nicht die TA in Netzwerk S2 anpingen kann. Sprich, das Netzwerk S1 weis nicht, wo sich die IP der TA befindet. Oder liege ich da falsch?

S1 kommt ja nach S2, kennt also den Weg dorthin. Wahrscheinlicher ist, dass die Telefonanlage den Weg zurück nicht findet und daher die Frage nach dem Gateway (vielleicht ein Zahlendreher ?), was die Anlage für lokale Zugriffe aus S2 nicht benötigt ...

Link zu diesem Kommentar
S1 kommt ja nach S2, kennt also den Weg dorthin. Wahrscheinlicher ist, dass die Telefonanlage den Weg zurück nicht findet und daher die Frage nach dem Gateway (vielleicht ein Zahlendreher ?), was die Anlage für lokale Zugriffe aus S2 nicht benötigt ...

 

Ich werde heute Nachmittag nochmals zu S2 gehen und bei der Anlage die Gateway Konfiguration überprüfen. Ich melde mich dann noch mal!

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...