Jump to content

Windows Server 2003 - Konfig für einen ersten Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiel mich gerade ein bisschen mit einem Rechner mit Win 2003 Server Standard Edition (läuft gerade in einer VM)! Ich lerne gerade für die 70-290er, und muss nun einen ersten Domänencontroller installieren! Im Microsoft-Press Buch steht dazu, dass ich die Serververwaltung aufrufen soll, dann kommt auch irgendwann der "Serverkonfigurations-Assistent" und dann soll ich laut Buch den Punkt "Standardkonfiguration für einen ersten Server" auswählen, nur leider ist dieser Punkt bei mir nirgends verfügbar, ich bekomme in der Auswahlliste nur so Sachen wie "DNS-Server, DHCP-Server, Active Directory, Web-Server, ..."! Bin ich blind, oder hab ich irgendwas falsch installiert?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
danke, aber ich glaube das stimmt so nicht! So wird ja nur Active Directory installiert, ich benötige aber auch DNS/DHCP! Und laut dem MS-Buch MUSS es einen Punkt "Standardkonfiguration für einen ersten Server" geben (da wird dann wahrscheinlich "alles" auf einmal installiert), aber ich finde den Punkt nicht!

 

Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk – 2 Die Implementierung des Active Directory

 

Hier hats unter Punkt 2.1 Screenshots dazu. Hab grad keinen WS03 rumliegen ums nachprüfen zukönnen, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar

ich nochmal :-)

 

sobald du das erste mal die Serververwaltung aufrufst und bei Funktion hinzufügen drauf gehst, bekommst du zur Auswahl zwei Punkte:

 

- Standartkonfiguration (also wo das alles schon dabei ist)

- Benutzerdefinierte Konfiguration

 

Hast du aber schon was installiert, musst du das alles wieder rückgängig machen und dann sollte es wieder funktionieren :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

hmm, ich glaub da liegt das Problem: Bei mir gibt es keine Punkte "Standardkonfiguration" und "Benutzerdefinierte Konfiguration"!

 

Bei mir sieht das ganze ungefähr so aus (hab momentan leider keinen Server zur Verfügung, deswegen weiß ich den genauen Wortlaut nicht!):

 

1: Ich rufe die Serverkonfiguration auf (wird aber immer autom. gestartet)

2: Dann klicke ich auf "Neue Serverfunktionen (oder so ähnlich) hinzufügen"

3: Dann wird das Netzwerk überprüft

4: Nach der Überprüfung wird eine Tabelle generiert, in welcher verschiedene Auswahlmöglichkeiten sind (z.B. Domänencontroller, DNS, DHCP, File-Server, Mail-Server, Web-Server, ...), und da kann man dann eins davon auswählen und installieren (aber leider keine Standardkonfiguration)

 

Weiß zufällig jemand, ob ich irgendwas falsch installiert habe, oder was ich ändern muss!

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

hmm, dass wäre möglich, dass ich in der benutzerdefinierten Konfig bin, aber leider hab ich die Auswahl zwischen "Standardkonfiguration" und "Benutzerdefinierter Konfiguration" gar nicht!

 

Was muss ich machen, damit ich diese Auswahl sehen kann! Ich hab irgendwo hier im Forum schon mal von dem selben Problem bei nem User gelesen, und dieser hatte anscheinend Probleme mit seiner virtuellen Umgebung (irgendwas mit dem Netzwerk war falsch eingestellt, leider hat er die Lösung nicht geschrieben). Ich hab mein Windows 2003 auch in einer VM installiert (Virtual PC 2007)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ähm - ich hab den Server-Assistentenkram noch nie verwendet ...

 

am Einfachsten:

 

Start - Ausführen - dcpromo

 

dann durchhangeln. DNS wird automatisch mit installiert und konfiguriert

 

nach Reboot: Reverslookupzone im DNS hinzufügen, WINS und DHCP via Software hinzufügen. DHCP Bereich anlegen, Optionen konfigurieren und im AD authorisieren. Ist eigentlich alles innerhalb von 5min erledigt

Link zu diesem Kommentar
Ähm - ich hab den Server-Assistentenkram noch nie verwendet ...

 

am Einfachsten:

 

Start - Ausführen - dcpromo

 

dann durchhangeln. DNS wird automatisch mit installiert und konfiguriert

[...]

 

Mir geht es auch so.

Den Assi habe ich als erstes mundtot gemacht und dann per Kommandozeile weiter.

Aber doch schon merkwürdig, mal soll man auf Biegen und Brechen die Assis nutzen und dann mal wieder die Kommandozeilen-Befehle.

Wenn ich da an die 70-292 denke... Da gabs nur die DosBox. Keine Frage zu irgendwelchen Assistenten. Aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...