Jump to content

Storage-Suche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bei unserer Serverlandschaft haben wir bis jetzt nur IBM-Equipment im Einsatz. Sind bis auf ein paar dinge bis jetzt auch sehr gut damit gefahren.

 

Jetzt sollte die Storage (IBM Fast600) getauscht werden. Diese sind via FibreChannel an einen Switch angebunden und von dort dann auf zwei IBM P-Series und zwei IBM X-Series Server.

 

Nun hat uns jemand eine EMC-Storage (CLARiiON CX3-10 oder CLARiiON CX3-20) empfohlen und ich kann leider keine Erfahrungsberichte darüber finden.

Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass das Storagebetriebssystem Windows XP ist.

 

Hat von Euch jemand Erfahrung mit EMC-Stroages?

 

Danke!

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Nun hat uns jemand eine EMC-Storage (CLARiiON CX3-10 oder CLARiiON CX3-20) empfohlen ..., dass das Storagebetriebssystem Windows XP ist.

Du meinst, dass auf einer EMC-Clarion WindowsXP läuft? Das halte ich für komplett unvorstellbar.

Dass man vielleicht mit WindowsXP und Webbrowser draufzugreifen kann um es zu administrieren: okay, aber als Betriebssystem der EMC? :shock: Ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

EMC ist ein Highendanbieter von Storageeinheiten und SAN Umgebungen.

 

Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt: Das OS einer EMC Clariion ist das Flare OS, ein XP Embedded ist i.d.R. auch im Storage Processor enthalten. Soweit ist das also richtig.

Zuvor haben die Clariion's NT Embedded genutzt.

Das ganze ist komplett abgeschirmt. Administriert wird eine EMC mit Navisphere, einer Java-basierten Weboberfläche. Java-basiert wegen der Plattformunabhängigkeit.

 

EMC betreibt einen sehr hohen Aufwand innerhalb einer Storage-Einheit, was die Konsistenz der Daten und die Vitalität der Platten angeht. So sind die Platten mit 520 bytes/sector formatiert, 8 byte sind Checksumdaten für den Sniifer, der ständig prüft, ob die Platten noch fit sind.

Weltweit sind normalerweise Festplatten mit 512 bytes/sector formatiert.

 

EMC kann ich sehr empfehlen. Ich kann im Clusterbereich nur gutes dazu sagen.

 

Was habt Ihr vor damit?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt sollte die Storage (IBM Fast600) getauscht werden. Diese sind via FibreChannel an einen Switch angebunden und von dort dann auf zwei IBM P-Series und zwei IBM X-Series Server.

 

Deine System p Maschinen halte ich für den grossen Knackpunkt. IBM supportet da Storage nur seeeehr selektiv. Ich würd also als erstes mal abklären ob dein Wunsch-Storage überhaupt an den System p die du hast läuft.

Link zu diesem Kommentar
Was habt Ihr vor damit?

 

Hi,

 

das Szenario sollte so ausschauen:

 

Die Storage sollte redundant an die redundanten FC-Switches angeschlossen werden. Auf diesen Switches sind auch meine Server (wie gesagt- IBM P- + X-Series" redundant angeschlossen. Auf der P-Series läuft von der IBM das AIX 5.2, auf den X-Series läuft derzeit noch VM-Ware 2.5 - bald 3.5. Im Zuge der VM-Ware Umstellung soll auch die Storage getauscht werden.

 

Was mir bei der EMC sehr gut gefällt, ist das Asynchrone "spiegeln bzw. kopieren" einzelner LUN´s. Dass kann man angeblich auf jede beliebige FC- oder ISCSI-SAN machen.

Ich würde das gerne über eine 100Mbit WAN-Strecke für das Ausfallrechenzentrum nutzen, wo ich dann die Fast600 hinstellen möchte.

 

LG

Martin

 

Deine System p Maschinen halte ich für den grossen Knackpunkt. IBM supportet da Storage nur seeeehr selektiv. Ich würd also als erstes mal abklären ob dein Wunsch-Storage überhaupt an den System p die du hast läuft.

 

Dass ist natürlich ein Argument - mal schaun wie ich dass rausfinde. Hast Du da einen Tipp für mich? IBM möchte ich nicht unbedingt fragen, welche NICHT-IBM-SAN´s die P-Series unterstützt... ;)

 

Danke!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Welcher HBA ist denn verbaut?

 

 

Zu IBM kann ich wenig sagen... habt Ihr einen Kontakt bei IBM? Support, Vertrieb?

 

derzeit sind IBM HBA Emulex LP9000 verbaut.

 

Kontakt zu IBM haben wir natürlich, aber die möchte ich nicht unbedingt kontaktieren, da für den Storage-Wechsel natürlich auch eine IBM im Auswahlverfahren steht.

 

Du brauchst ein Dokument von IBM in dem Explizit steht das dsa funktioniert. Nicht andersrum :)

 

aus dem oben genannten grund werde ich seitens IBM derzeit noch nichts bekommen. Aus diesem Grund wären Erfahrungsberichte für mich ideal, damit ich weíß ob ich an die EMC überhaupt denken kann ...

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...