Jump to content
Sign in to follow this  
format

Exchange unter w2k3 WebServer Edition möglich?

Recommended Posts

Hallo,

 

 

bitte nicht gleich den Kopf abschlagen für meine Frage ...

 

Ich wollte gerne auf meinem dedizierten Windowsserver einen Exchange 2k3 Server zum laufen bringen. Laut der Aussage von http://www.msexchangefaq.de/basics/matrix.htm soll dies auch möglich sein.

 

Aber wie im Himmels willen, richte ich bei der Windows 2003 Web Server Edition die AD ein? Laut Hilfe ist das nämlich nicht möglich :o(

 

Der Hintergrund (vielleicht hat jemand eine viel Bessere Idee als ich):

 

Auf dem dedi Server läuft ein Gameserver. Bei einem anderem Provider habe ich noch zwei Domainen laufen, welche ich gerne auf den dedi Server holen möchte (Kosten senken). Jeder der Mitglieder hat zwei Email Adressen. Mit dem Emaildienst des IIS ist das auch möglch, _aber_ wie kann ich z.B. eine Weiterleitung oder eine Wildcard einrichten?!

Deshalb kam mir der Gedanke, auf Exchange zurück zu greifen, da ist dann sogar der Zu griff über "Webmail" gesichert und ich kann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Vielen Dank für eure Infos und Anregungen.

 

 

Gruß, olli

Share this post


Link to post

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten. Bevor Du dich da allerdings zu tief hineinarbeitest: Lassen es die Vertragsbedingungen deines Providers zu? Bei einem dezidierten Server, der bsp. über das Microsoft-SAK verwaltet wird, lassen es die Microsoft-Lizenzbedingungen nicht zu, einen eigenen Sql-Server oder Exchange zu installieren, die Provider übernehmen dies in ihre ergänzenden AGB.

 

[Edit] Ich hatte für das analoge Problem mit MsSql mal bei 1&1 bzw. Schlund gesucht. Bei 1&1 steht dies nur negativ (http://server.1und1.com/windows/allgemeines/5.html), ohne daß klar wird, weshalb nicht. Bei Schlund fand ich den Hinweis (http://service.schlund.de/service/dokumentation/root_win.php3), daß dies aus der SAK-Lizenz folgt. Wo ich die letzte gefunden habe, weiß ich aktuell nicht mehr.

----------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hallo,

 

 

danke - guter Tip!

Ich werd mir die Sache mal anschauen in den AGB's. Bisher konnte ich dort aber noch keinen Hinweis auf so eine Ausnahme entdecken.

 

Zwischentzeitlich habe ich heraus gefunden, dass ich zwar auf der Web Edition den Verzeichnisdienst nutzen kann, aber dazu muss irgendwo eine Domäne bestehen. Dies ist leider nicht der Fall.

 

Also werde ich wohl zu einem Tool wie dem Jana-Server zurück greifen müssen :/

 

Hat jemand noch eine andere, vielleicht bessere Idee?

 

 

Danke & Gruß, olli

Share this post


Link to post

Für MS Exchange 2k3 brauchst Du eine AD, der Verzeichnisdienst muß aber imho nicht zwingend auf ein und derselben Maschine laufen (die AD könnte also auch auf einem anderen Rechner mit der Standard Edition installiert sein).

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...