Jump to content

FTP Server und Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

Erst mal an allen Frohe Ostern!! Geniesst die Zeit mit Eurer Family.. :)

 

So, ich denke darüber nach, mir einen privaten FTP Server einzurichten. ISA Server wäre vorhanden, habe aber keine Lust noch einen zusätzlichen Rechner laufen zu lassen. :cry:

 

Frage mich, ob ich ne Software Firewall noch zusätzlich auf dem FTP Server laufen lassen soll, oder mittels IPSec Richtlinien (als Firewall ausnutzen) den Port auf zb. 21 einzuschränken. Ich denke, dass ich den Server Port 21 auf zb. 321 setze. So als Sicherheit. Als FTP Server nutze ich den vom Windows XP oder Windows 2000 Server. 2003 Server habe ich momentan keine Lizenzen auf Lager. :(

 

Ziel, so sicher wie möglich hinkriegen, ohne ISA!

 

Meine Ideen:

 

- Die restriktivste Richtlinie nutzen

- Ev. Software Firewall (hmmm...)

- usw..

- Oder zuerst ne PPTP Verbindung zum Server herstellen und danach Zugriff auf den FTP Server zulassen. (Port Forwarding auf PPTP Port auf der Firewall freischalten)

 

Habt Ihr sonst noch Tips?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi,..

 

für wen ist denn der "FTP-Server", ..also wie viele Nutzer werden zugreifen sollen/können

 

wenn ne VPN Verbindung aufgemacht wird,..oder werden soll, hmmm braucht man dann denn wirklich noch denn FTP Server im privaten Heimnetz.....???

 

Meines Wissens kann der ISA für eine sicher Authentifizierung sorgen ......bevor irgendwer oder irgendwas im internen Netz auftaucht .. :-)

 

Oder versteh ich da was falsch,...????

Link zu diesem Kommentar

Hi jiminio, :)

 

Eigentlich wäre es für mich und noch ein kollege. Möchte den FTP-Server nutzen und nicht Windows Shares etc.. So wenig Zugriffsberechtigung wie möglich.

 

Die Idee VPN und FTP finde ich noch gut. Vielleicht, denke gerade darüber nach, werde ich den Port ändern für FTP und ohne VPN nutzen. Da die Daten nicht hohe Sicherheit brauchen. Qual der Wahl... VPN und FTP ist eben schon chic.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...