Jump to content

IIS: Änderung der maximalen Dateigröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder ein Spezialproblem von meiner Seite :)

 

Bei uns im Unternehmen ist ein Helpdesk-System im Einsatz. Betrieben wird dieses auf einem IIS (Version 6.0). Sowohl unseren Kunden, als auch den Mitarbeitern soll es ermöglicht werden über dieses System Dateien von einer Größe bis zu 30MB hochzuladen. Jedoch zieht uns der IIS an dieser Stelle einen dicken Strich durch die Rechnung!

Nach etwas Arbeit mit google konnte ich bereits rausfinden, dass die zu bearbeitende Datei, in der diese maximalen Werte abgelegt sind, unter C:\Windows\system32\inetsrv liegt. Sie nennt sich MetaBase.xml

Die Variablen nennen sich folgendermaßen:

AspMaxRequestEntityAllowed="204800"

AspBufferingLimit="4194304"

 

Die Werte sind in Byte angegeben.

Um nun also größere Dateien hochzuladen sollte es reichen, die entsprechenden Werte in der MetaBase.xml einzutragen.

Nun mein Problem: Ich trage einen Wert ein, speicher die Datei ab und schließe sie. Sobald ich sie dann wieder öffnestehen wieder die alten Werte drin.

 

Im IIS Manager habe ich bereits bei den Eigenschaften des Webservers dafür gesorgt, dass die Metadaten auch bearbeitet werden dürfen wenn der IIS gerade läuft. Das hat aber auch nicht geholfen.

Ich hatte den IIS zwischenzeitlich sogar gestoppt, die Dateien dann angepasst und anschließend den IIS wieder gestartet. Auch hier Fehlanzeige.

 

Hat jemand von euch Ahnung woran es liegen könnte? Bin ich vielleicht einfach nur zu dämlich?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank bereits im Voraus!

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo maik,

 

habe folgendes bei Microsoft gefunden:

 

Upload größerer Dateien

Standardmäßig erlaubt ASP.NET nur das Uploaden von Dateien auf den Webserver, die kleiner sind als 4.096 Kilobyte (KB) (oder 4 Megabyte [MB]). Sie müssen den Parameter maxRequestLength des Abschnitts <httpRuntime> in der Datei "Web.config" ändern, um das Uploaden größerer Dateien zu ermöglichen.

 

Hinweis: Wenn das Attribut maxRequestLength in der Datei "Machine.config" festgelegt ist und dann eine Anforderung übermittelt wird, zum Beispiel für das Uploaden einer Datei, die größer ist als der für maxRequestLength festgelegte Wert, kann keine benutzerdefinierte Fehlerseite angezeigt werden. Stattdessen wird in Microsoft Internet Explorer die Fehlermeldung "Server oder DNS kann nicht gefunden werden" angezeigt.

 

Falls Sie diese Einstellung für den gesamten Computer und nicht nur für die ASP.NET-Anwendung ändern möchten, müssen Sie die Datei "Machine.config" modifizieren.

 

Standardmäßig sind für das Element <httpRuntime> in der Datei "Machine.config" die folgenden Parameter festgelegt: <httpRuntime

executionTimeout="90"

maxRequestLength="4096"

useFullyQualifiedRedirectUrl="false"

minFreeThreads="8"

minLocalRequestFreeThreads="4"

appRequestQueueLimit="100"

/>

 

Die Datei "Machine.config" ist im Ordner "\Systemstamm\Microsoft.NET\Framework\Versionsnummer\Config" gespeichert

 

Ich hoffe es hilft weiter!

 

Gruss

Twiki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...