Jump to content
Sign in to follow this  
Dickens

Dynamisches Update 70-291

Recommended Posts

Hallo Forum:)

 

damit Clients sich dynamisch im DNS registrieren und aktualisieren können, muss doch im DNS die entsprechende Zone vorhanden sein und diese muss die A- und PTR Einträge enthalten, oder?

Und die Zone muss der Domäne entsprechen, der der Client angehört?

Die Zone muss auch dynamische Aktualisierungen unterstützen, und dass kann man Serverseitig für alle Zonen konfigurieren oder individuell für jede Zone einzeln.

Und wenn ich per Gruppenrichtlinie ein primäres DNS-Suffix angebe, dann muss für dieses Suffix eine Zone im DNS vorhanden sein, richtig?

Denn wo sollte sich der Client sonst updaten?

 

Ist das alles so richtig?:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um updaten zu können, muss im Falle der Hostnamenregistrierung ein Suffix (egal ob primär oder verbindungsspezifisch) zu einem Namen einer Zone auf dem angefragten DNS-Server passen. Weiterhin muss die entsprechende Zone dynamisch aktualisierbar sein. Die Sicherheitseinstellung der dynamischen Aktualisierung muss entsprechend angepasst werden (ein Nicht-Member kann sich z.B. nicht in einer Zone registrieren, wenn diese Zone auf "Nur sichere" Updates steht). Weiterhin muss auch auf dem Client aktiviert sein, dass er sich überhaupt zu registrieren versucht (beim primären Suffix aktiv, beim Verbindungssuffix nicht) und der Dienst DHCP-Client muss aktiv sein.

Im Falle der Registrierung des Pointers (IP-Adresse zu Name) muss eine entsprechende Reverse Lookup Zone, die ebenfalls dynamisch aktualisierbar sein muss, vorhanden sein.

Schau auch mal hier

MCSEboard.de MCSE Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DNS Problem

Ob der Client letztlich seine Adresse selbst registriert oder der DHCP-Server diese Aufgabe für ihn übernimmt, hängt auch von Einstellungen des DHCP-Servers ab (wenn der Client seine Adresse von ihm bezieht) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...