Jump to content
Sign in to follow this  
schnuffi79

DHCP Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit dem DHCP Server. Aktuell lief der DHCP Server die ganze Zeit auf unserer alten Linux Kiste da diese nun leider ihren Geist aufgegeben hat. Ist kurz entschlossen die Entscheidung gefallen den DHCP Server auf den Windows Server 2003 der gleichzeitig auch der DC ist mit zu nemen. Die IPs werden von Rechner auch einwandfrei zugeteilt sobald aber die Zeit für die Gültigtigkeit der Lease abgelaufen ist bleiben diese im Pool stehen werden mit einen ! Markiert. Wenn sich der Client dann wieder neu Anmeldet erhält er exakt wieder die selbe IP die er zuvor bekommen hatte. Ist der Sinn eines DHCP - Servers nicht das nach Ablauf der Zeit für die IP die wieder frei ist und einen völlig anderen Client wieder zugeteilt werden kann!? Hm wie kann ich dieses erreichen !?

 

Kurze Info noch,

 

die IPs werden in der DHCP MMC unter Adressleases gelöscht. Nur erhalten die Clients immer noch die Selbe IP wie zuvor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein DHCP-Client unter Windows 'wünscht' sich bei der erneuten Adress-Anfrage seine letzte IP wieder und erhält sie auch, so nicht schon anderweitig vergeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich drücke es mal so aus: Es tut nicht weh und vermeidet Komplikationen.

 

Evtl. kennt jemand hier noch den genauen Hintergrund.

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann muss man das so als gegeben hin nemen und damit leben das es nicht anders machbar ist. Aber wie wird es dann beim Internetprovider gemacht hier erhält man ja nun aber auch bei jedem neuen Einlogen od. nach der Zwangstrennung eine völlig andere IP zugeteilt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...