Jump to content
Sign in to follow this  
Muelli

Datenträgerschreibcache für system darf nicht deaktiviert werden?

Recommended Posts

Moin Community,

 

Im Ereignisprotokoll unseres neuen Standard Servers 2003 R2 (DC) habe ich in diversen Bereichen immer noch eine Warnung, dass der Datenträgerschreibcache fürs Systemlaufwerk noch aktiv ist.

Das dadurch bei Stromausfall Datenverluste auftreten können ist schon klar.

Im Gerätemanager unter dem Laufwerk ist der Haken bei Schreibcache auch gesetzt. Was mich verwirrt, ist der Hinweistext darunter: "Die Schreibcacheeinstellung dieses Gerätes darf nicht verändert werden". Also Finger davon lassen und die Warnmeldungen ignorieren?

 

Im System ist übrigens ein Hardwareraid 1/5 verbaut. Raid 1 für die beiden Systemplatten und Raid 5 für die 3 Datenplatten.

 

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Jörg,

 

hat der Raid Controller eine BBU onBoard ?

 

Für die Meldung im Ereinisprotokoll ist der Controller verantwortlich,

wenn diese dich nicht unnötig stört ignoriere diese.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin XP-Fan,

 

was ist 'ne BBU? Asche auf mein Haupt. Ist halt ein neuer Server und ich muss mich langsam durchkämpfen, bevor ich ihn in die Produktion stelle.

Stören tut mich der Ereigniseintrag nicht. Da die Systemplatte aber getrennt von den Datenplatten werkelt, könnte man ja bei ihr den Cache abstellen. Ich kenn halt aber noch nicht das Zusammenspiel zwischen den Einstellungen im Gerätemanager und dem Raid Controller.

Ich muss mir als nächstes erst mal das DELL PERC6/i Controllerhandbuch vornehmen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...