Jump to content

VPN-Client mit virtuellen Adapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sehe mich gerade für unsere externen Mitarbeiter nach VPN-Software um. Bis jetzt gefällt mir "The Green Bow" sehr gut, weil es einfach zu installieren und konfigurieren ist. Allerdings bietet die Software keinen virtuellen Adapter an und wenn der Tunnel aufgebaut ist, läuft jeder Netzwerkverkehr über diesen Tunnel. Mir wäre es aber lieber, es ginge nur der Netzwerkverkehr über den Tunnel der auch in das Intranet der Firma soll und der einfache Aufruf einer Website würde normal ins Internet gehen.

 

Kennt jemand nen VPN-Client, der so einen virtuellen Adapter anbietet?

 

Vielen Dank

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke schonmal für die beiden Antworten. :-) Damit kann ich schon mal was anfangen.

 

Ich wusste gar nicht, dass es nichts mit dem virtuellen Adapter zutun hat. Ich war der Meinung, das ich dann entsprechend das Routing einstellen kann, wenn ich so ein virtuelles Interface hab. Da werd ich mich nochmal schlau machen. In dem Fall könnte ich ja auch The Green Bow behalten.

 

Welche Aufgabe hat so ein virtueller Adapter denn dann?

 

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Welcher zum Beispiel ? Wie macht der Client das (der VA ist ja eigentlich nur eine virtuelle Netzwerkkarte) ? Ich kenne es so, dass die SPD bestimmt, was wie wohin geht, ob mit Adapter oder ohne. Es gehen dann natürlich schon, je nach Konfiguration, bestimmte Dinge nur über den VA, was aber nicht am Vorhandensein des VAs liegt, sondern weil die SPD so konfiguriert ist (zumindest bei den Dingern, die ich so gesehen habe).

Link zu diesem Kommentar
Welcher zum Beispiel ? Wie macht der Client das (der VA ist ja eigentlich nur eine virtuelle Netzwerkkarte) ? Ich kenne es so, dass die SPD bestimmt, was wie wohin geht, ob mit Adapter oder ohne. Es gehen dann natürlich schon, je nach Konfiguration, bestimmte Dinge nur über den VA, was aber nicht am Vorhandensein des VAs liegt, sondern weil die SPD so konfiguriert ist (zumindest bei den Dingern, die ich so gesehen habe).

 

 

Wie erwähnt, die erbeiten unterschiedlich. Aventail besipielsweise macht bei aktiver Verbindung einen PPP Adapter auf mit eigener MAC, IP, DNS und sonstigen IP Einstellungen (kein zusätzliches Protokoll auf dem physischen Adapter gebunden). Auch Routing Einträge werden geschrieben, je nachdem ob die Verbindung offen ist oder nicht. Check Point erstellt hingegen einen vollwertigen Netzwerk Adapter (virtuell) der sich ansonsten nicht gross vom Aventail unterscheidet, ausser dass ein zusätzliches Protokoll an den Adapter gebunden wird bei der Installation.

 

Für's OS ist es somit Transparent was geschiet, und wenn ein Packet für die VPN Domain bestimmt ist wird es (kann weder der Client noch das OS an sich ja wissen) anhand der IP Eigentschaften entweder direkt, über den physischen Adpater oder gekapselt mit der IP des phyischen Adapters and die entsprechenden Orte gesendet.

 

Ich geb dir recht, dass insofern der Client bestimmt, welche IP Eigentschaften & Routing Tebellen geschrieben werden (aufgrund der Konfiguration des Clients), doch die Packete werden über das OS anhand der der IP Eigenschafen versendet. Wo und wie der Hook im TCP/IP Stack implementiert ist ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...