Jump to content

Domänenfunktionsebene heraufstufen ohne kontakt zum PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe gerade ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir trotz der späten Stunde noch helfen könnt.

 

Es geht um folgendes: Durch einen Server-Ausfall muss im Augenblick ein Ersatz-Server als Domänencontroller herhalten. Ich habe es gerade noch geschafft, den Ersatzserver aufzusetzen und ihn als 2 Domänencontroller einzutragen. Dann wurden alle Daten vom Active Directory auf den Ersatzserver Repliziert. Kurz darauf gab der eigentliche Server den Geist auf. (RAID-Contoller ist aufgeraucht :mad: )

 

Ich habe mich nun hingesetzt und wollte gerade den Ersatzserver in der Domänenfunktionsebene hochstufen. Jedoch geht das nicht, da Windows keinen Kontakt mehr zum damaligen PDC hat.

 

Jetzt ist meine Frage an euch Profis, wie kann ich das Ding hochstufen? Den alten Server bekomme ich so schnell nicht zum laufen. Gibt es einen Trick, mit dem das auch so geht?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorhinein.

Danke und Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Jetzt ist meine Frage an euch Profis, wie kann ich das Ding hochstufen? Den alten Server bekomme ich so schnell nicht zum laufen. Gibt es einen Trick, mit dem das auch so geht?

 

ja, du kennst doch den "Trick 17" ;) .

Da der Ursprungsrolleninhaber nicht mehr zur Verfügung steht, kannst du somit die FSMO-Rollen nicht online übertragen. Daher musst du diese nun "mit Gewalt" auf den anderen DC "sizen". Das kannst du über die GUI erledigen, bis auf den RID-Master. Diesen musst du zwingend mit NTDSUTIL verschieben.

 

Wie das im einzelnen geht, steht in dem Link den Stevie-B gepostet hat.

 

Der neue DC muss alle fünf FSMO-Rollen bekommen und zusätzlich sollte auf diesem der globale Katalog aktiviert werden.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)

 

Zum Schluss kannst du dann den Domänen- und/oder Gesamtstrukturfunktionsmodus heraufstufen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...