Jump to content
Sign in to follow this  
Sam Fisher

Domänenfunktionsebene heraufstufen ohne kontakt zum PDC

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich habe gerade ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir trotz der späten Stunde noch helfen könnt.

 

Es geht um folgendes: Durch einen Server-Ausfall muss im Augenblick ein Ersatz-Server als Domänencontroller herhalten. Ich habe es gerade noch geschafft, den Ersatzserver aufzusetzen und ihn als 2 Domänencontroller einzutragen. Dann wurden alle Daten vom Active Directory auf den Ersatzserver Repliziert. Kurz darauf gab der eigentliche Server den Geist auf. (RAID-Contoller ist aufgeraucht :mad: )

 

Ich habe mich nun hingesetzt und wollte gerade den Ersatzserver in der Domänenfunktionsebene hochstufen. Jedoch geht das nicht, da Windows keinen Kontakt mehr zum damaligen PDC hat.

 

Jetzt ist meine Frage an euch Profis, wie kann ich das Ding hochstufen? Den alten Server bekomme ich so schnell nicht zum laufen. Gibt es einen Trick, mit dem das auch so geht?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorhinein.

Danke und Grüße

Sam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Jetzt ist meine Frage an euch Profis, wie kann ich das Ding hochstufen? Den alten Server bekomme ich so schnell nicht zum laufen. Gibt es einen Trick, mit dem das auch so geht?

 

ja, du kennst doch den "Trick 17" ;) .

Da der Ursprungsrolleninhaber nicht mehr zur Verfügung steht, kannst du somit die FSMO-Rollen nicht online übertragen. Daher musst du diese nun "mit Gewalt" auf den anderen DC "sizen". Das kannst du über die GUI erledigen, bis auf den RID-Master. Diesen musst du zwingend mit NTDSUTIL verschieben.

 

Wie das im einzelnen geht, steht in dem Link den Stevie-B gepostet hat.

 

Der neue DC muss alle fünf FSMO-Rollen bekommen und zusätzlich sollte auf diesem der globale Katalog aktiviert werden.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)

 

Zum Schluss kannst du dann den Domänen- und/oder Gesamtstrukturfunktionsmodus heraufstufen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Stevie-B und Daim !

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das ganze jetzt erst einmal provisorisch zum laufen gebracht. Das heißt, die Mitarbeiter können arbeiten. Ich gehe mich jetzt erst einmal ausschlafen, da ich kaum noch aufrecht sitzen kann. :D Dann werde ich es mit euren Links versuchen.

 

Vielen Dank

Grüße

Sam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...