Jump to content
Sign in to follow this  
Wurzerl

Win2k3 - Powershell entfernen vor Inplaceupgrade

Recommended Posts

Hallo,

 

habe diesmal ein kleines Problem. Es soll von einem virtualisierten W2k3 R2 - Server mit Exchange 2003 ein Inplaceupgrade auf Win 2k8 durchgeführt werden. Auf dem Server ist Powershell installiert, dies muß vor einem Upgrade entfernt werden.

 

Dies sollte an und für sich ja kein Problem darstellen, nur existiert hier seltsamerweise in den Programmen kein Eintrag für die Entfernung der Powershell.

 

Wie kann ich die nun die Powershell entfernen, daß das Upgrade durchgeführt werden kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

sp2 nach powershell installation gemacht? laut ms kb suche:

 

Uninstall Windows PowerShell

You cannot install Windows PowerShell 1.0 if it is already installed. To determine whether Windows PowerShell 1.0 is installed, locate the Install registry entry in the following registry path:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Powershell\1\Install

If the value of the Install entry is 1, Windows PowerShell 1.0 is installed. If the Install entry is not present, Windows PowerShell 1.0 is not installed.

 

If you install Windows PowerShell 1.0 on Windows Server 2003 with Service Pack 1, and then upgrade to Windows Server 2003 with Service Pack 2, you cannot uninstall Windows PowerShell 1.0. Because Windows PowerShell is packaged as a Windows update, uninstalling Windows PowerShell after you apply a service pack is considered uninstalling out of the prescribed order. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:

823836 Removing Windows software updates in the wrong order may cause the operating system to stop functioning

To uninstall Windows PowerShell 1.0, follow these steps:1. Click Start, click Run, type appwiz.cpl, and then click OK.

2. Click to select the Show updates check box.

3. In the Currently installed programs list, click Windows PowerShell 1.0, and then click Remove.

4. Follow the instructions to remove Windows PowerShell 1.0.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So gehts mir ja fast jedesmal: kaum starte ich einen Thread, finde ich auch schon die Lösung.

:o

 

Sollte ich mir eigentlich angewöhnen, gleich einen Thread zu starten, statt tagelang an den falschen Ecken zu suchen. :confused:

 

@ Gerhard:

 

sp2 nach powershell installation gemacht? - könnte durchaus sein, sp2 und powershell wurden am Installationstag installiert.

 

@ Marcel

Hatte ich schon x-mal durchsucht. Leider erfolglos.

 

Hier gleich die Lösung (hoffentlich zerschießt´s nicht den Server, mach ich lieber vorsichtshalber mit einer Kopie der VM den Test)

 

In %systemroot%\$NtUninstallKB926140$\spuninst starten.

 

Das Ergebnis werde ich hier mitteilen, bin gespannt, wie´s ausgeht, so :thumb1: oder so :thumb2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es soll von einem virtualisierten W2k3 R2 - Server mit Exchange 2003 ein Inplaceupgrade auf Win 2k8 durchgeführt werden. Auf dem Server ist Powershell installiert, dies muß vor einem Upgrade entfernt werden.

 

 

Hallo,

 

wenn ich das lese ist doch meiner Meinung nach Powershell das kleinste Problem, oder?

Ich dachte man kann Exchange 2003 nicht auf Windows Server 2008 installieren. Wenn ich mich gerade komplett irre, bitte entschuldige :-)

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

wenn ich das lese ist doch meiner Meinung nach Powershell das kleinste Problem, oder?

Ich dachte man kann Exchange 2003 nicht auf Windows Server 2008 installieren. Wenn ich mich gerade komplett irre, bitte entschuldige :-)

 

Gruß

Ramius

 

Die Upgradeinstallation von 2008 läßt sich nicht durchführen, solange gewisse Dienste bzw. Updates installiert sind. Dazu gehört die Powershell, WSUS und AntiVirusprogramme. Das Vorhandensein von Exchange 2003 wird jedoch nicht als Grund angeführt, das Upgrade nicht durchzuführen.

 

Daher sollte sich zumindest ein Inplaceupgrade durchführen lassen. Ob der Server inklusive Exchange, nach dem Upgrade noch einwandfrei läuft, das möchte ich ja herausfinden.

 

BTW: Mit dem dazugehörigen spuninst lies sich die Powershell entfernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...