Jump to content
Sign in to follow this  
staley

Pro Server Lizenzierung und Benutzer/Computer im AD

Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

 

ich ein paar Fragen zu Lizenzierung bzw. Einträge im AD bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Eigentlich komme ich aus der Linuxwelt, aber neuer Job neue Themen... :)

 

1. Ich betreue einen (1) Domänencontroller (Win 2003 R2) der mit der Pro Server Lizenzierung konfiguriert ist. Im Moment sind 20 Lizenzen registriert was in absehbarer Zeit allerdings wohl nicht mehr reichen wird. 20 Lizenzen heíßt ja, das 20 gleichzeitige Verbindungen zum Server möglich sind.

 

Wie definieren sich diese Verbindungen? Heißt das, das sich 20 Benutzer gleichzeitig an der Domäne anmelden können? Oder heißt das, das 20 verschiedene Rechner gleichzeitig auf eine Dateifreigabe zugreifen können (also reine Netzwerkverbindungen)?

 

 

2. Die zweite Frage ist zu Einträgen im AD ebenfalls in Bezug zur Pro Server Lizenzierung. Wenn ich also maximal 20 Verbindungen haben darf (welcher Art auch immer), ist es dann egal, wieviele Benutzer ich im AD anlege bzw. wieviele Rechner ich zur Domäne hinzufüge oder gibt es da auch Einschränkungen?

 

Diese beiden Fragen konnte ich mir trotz intensiver Suche leider nicht selber beantworten. Sollte es schon irgendwo stehen, wäre ich für einen Link sehr dankbar!

 

Gruß Volker

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Ich betreue einen (1) Domänencontroller (Win 2003 R2) der mit der Pro Server Lizenzierung konfiguriert ist. Im Moment sind 20 Lizenzen registriert was in absehbarer Zeit allerdings wohl nicht mehr reichen wird. 20 Lizenzen heíßt ja, das 20 gleichzeitige Verbindungen zum Server möglich sind.

 

Das ist richtig, allerdings brauchst du für jeden weiteren Server der dazu kommt ebenfalls eigene 20 CALs. Besser wäre dann die Lizenzierung per Seat, da brauchst du je zugreifendem Gerät oder User nur eine CAL für all eure Server.

 

Hier ist das sehr gut beschrieben:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wie definieren sich diese Verbindungen? Heißt das, das sich 20 Benutzer gleichzeitig an der Domäne anmelden können? Oder heißt das, das 20 verschiedene Rechner gleichzeitig auf eine Dateifreigabe zugreifen können (also reine Netzwerkverbindungen)?

 

Abhängig von der Art der CALs (User oder Geräte CALs) dürfen entweder 20 Geräte, oder 20 User gleichzeitig darauf zugreifen. Unter dem oben geposteten Link findest du das gut beschrieben.

 

2. Die zweite Frage ist zu Einträgen im AD ebenfalls in Bezug zur Pro Server Lizenzierung. Wenn ich also maximal 20 Verbindungen haben darf (welcher Art auch immer), ist es dann egal, wieviele Benutzer ich im AD anlege bzw. wieviele Rechner ich zur Domäne hinzufüge oder gibt es da auch Einschränkungen?

 

Ja das ist egal. Du musst jeden Zugriff lizenzieren. Wie viele Benutzerkonten im AD sind, oder wie viele Verbindungen ein User oder ein rechner aufmacht, ist dafür unerheblich.

 

Diese beiden Fragen konnte ich mir trotz intensiver Suche leider nicht selber beantworten. Sollte es schon irgendwo stehen, wäre ich für einen Link sehr dankbar!

 

Unsere Suche müsste dazu einiges hergeben, da du nicht der erste mit der Problematik bist. Gute Tutorials dazu findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...