Jump to content
Sign in to follow this  
PathFinder

VSS auf dem Systemlaufwerk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal eine Verständnis / Planungs-frage.

 

Mein Chef hat die Angewohnheit einem Kunden den Server mit zwei gespiegelten Platten zur Verfügung zu stellen die eine Partion halten. Sprich das System die Datenordner usw.

 

Ich hab damit das Problem das ich denke das es bessere wäre wenn man einen System- und einen Daten- spiegel hätte.

 

Ich hörte mal (MS-Teacher) das es nicht gut sei VSS auf einem Systemlaufwerk zu aktivieren auf dem die Exchange DB, das SYSVOL etc. liegen. Ist das richtig / teilweise richtig / ****sinn ? Der SBS aktiviert es ja so per default.

 

Cheffe sagt das zwei Platten langen, VSS is ne feine Sache und das lassen ma an !

 

Ich will es aber nicht anschalten wenn es zu Problemen führt. 4 Platten haben natürlich Nachteile was Anschaffungskosten / Platz / Hitzeentwicklung etc. angeht.

 

Was sagt Ihr ? ruhig machen alles kein problem, oder lieber doch nicht ?

 

Ich brauch schlagkräftige Argumente und Erfahrungen um da was zu ändern und keine Theorien die evtl. eintreffen könnten =)

 

Danke fürs lesen und eure Gedanken, der Path

 

P.S.

 

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, aktiviere ich VSS Pro Platte oder pro Partition ? weill dan wäre eine Partitionierung ja das einfachste ...

 

Nachtrag:

 

Pro Partion würde funktionieren.

 

 

Bleibt die Frage ob VSS für das Systemlaufwerk sinnvoll ist oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pathfinder,

 

aufgrund der Fragmentierung des Dateisystems sollte man doch nicht alles auf einer Partition haben. Nur ein RAID1 ist aus Performance-Gründen eh alles andere als optimal, wenn der Server als File-Server, Exchange-Server oder gar SQL-Server genutzt wird. Und da auf dem Systemlaufwerk eigentlich keine freigegebenen Daten liegen, an die man normalerweise Hand anlegt, gibt es auch nichts, was für die Nutzung von VSS auf dem Systemlaufwerk spricht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehe das genau wie du.

 

Anders gefragt.

 

\\server\c$

 

Das ist eine Freigabe für Admins und über diese kann ich VSS nutzen. Gesetzt dem Fall man würde wirklich was dummes tun.

 

Noch jemand der was dazu sagen möchte/kann ?

 

Quellenverweise ?

 

Best Practice ?

 

Ich bin wirklich sehr an eurer Meinung interessiert. Bin für jedes Post das ich anführen kann dankbar.

 

liebe Grüße aus Köln

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...