Jump to content
Sign in to follow this  
JamesKirk

Exchange - Fragen

Recommended Posts

Hallo,

 

so, 2 Module durch und schon die ersten Fragen.

 

>> Ich muss den Exchange Server doch nicht zwingend auf dem DC installieren, richtig?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem DC / Schemamaster, ausgestattet mit Schema - Admin - Rechten, ein setup / forestprep ausführen und dann steht es mir frei, den Exchange auf einen beliebigen Server zu installieren?

 

Die Installation sollte also so ablaufen:

 

1. Install auf einem DC / Schemamaster:

 

>> Einfach Setup starten und "machen lassen", Setup im GUI installiert alles, was benötigt wird.

 

2. Install auf einem Externen / Memberserver:

 

>> setup / forestprep auf dem Schemamaster

 

>> setup / domainprep auf dem Domaincontroller der Domain

 

>> normales Setup auf dem Memberserver.

 

ist das so richtig?

 

gruß

 

MAQ

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Ich muss den Exchange Server doch nicht zwingend auf dem DC installieren, richtig?

 

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem DC / Schemamaster, ausgestattet mit Schema - Admin - Rechten, ein setup / forestprep ausführen und dann steht es mir frei, den Exchange auf einen beliebigen Server zu installieren?

Hallo,

 

1. Die Installation sollte man sogar nicht auf einem DC machen, schon allein aus Sicherheitsgründen.

2. Das Schema von AD muss erst für Exchange vorbereitet werden. Dabei steht es dir frei das extra mit /forestprep zu machen oder während des normalen Setups.

Wichtig ist nur, das der Benutzer Schema Admin ist.

Es ist auch nicht unbedingt notwendig, das Schemaupdate auf dem Schemamaster durchzuführen. Da aber sehr viele Daten geschaufelt werden müssen, kann es sonst sehr lange dauern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, vielen Dank, dann habe ich das ja soweit richtig verstanden.

 

Habe jetzt natürlich zur Übung die Kiste auf dem DC sowie einem Memberserver aufgesetzt. Aber für die Übungen muss das reichen.

 

Ich hoffe, es war kein Fehler, die AD - Kurse zu überspringen, aber ausser Master - Rollen war soweit eigentlich noch nixx böses drangekommen, hoffentlich bleibt das so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah alles klar. Gut, ich muss ersteinmal mit dem 2003er klar kommen, der 2007er darf danach vllt nochmal antreten.

 

Ich bin schon entsetzt, wie oft unser Videotrainer erwähnt, was alles schon "tot" ist, beim 2007er.

 

Öffentliche Ordner -> tot

 

Administrative Gruppen -> tot

 

Mal sehen, was noch alles "tot" ist, wenn das so weiter geht, ist die Exchange 2003 - Prüfung fürs "real life" wohl überflüssig,. da "tot"...

Share this post


Link to post
Share on other sites
...wenn das so weiter geht, ist die Exchange 2003 - Prüfung fürs "real life" wohl überflüssig,. da "tot"...

Wenn Du in den ganz grossen Umgebungen schaust, dann hast Du Recht. Aber bei den Kleinen hat Exchange 2007 noch Seltenheitswert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, das ich mit dem Wissen, welches ich aus dem 2003er Kurs erwerbe, auch noch etwas in 2007 anfangen kann.

 

Aber hier hab ich ja nicht die Wahl: Nun habe ich den Kurs gestartet, jetzt muss ich ihn auch zu Ende bringen. Ob ich dann aber noch den "+M" an meinen MCSE hänge, weiss ich aber noch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke schon das es auch noch zwischen Exchange 2003 und 2007 genug Gemeinsamkeiten gibt. Außerdem bist du irgendwann mal in der Lage, dass du einen 2003 zu 2007 migrieren musst. Da ist es dann schon gut beides zu kennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay,

 

bin soweit durch mit MOC und muss sagen, ohne Vorwissen ist das richtig uncool.

 

Wo liegt genau der Unterschied zwischen "SMTP - Connector" und "Routing Connector"?

 

SMTP Conn ist für externes / ausgehendes Mailrouting und Routing Connector für die lokale Exchange - Struktur?

 

Migration 5.5 / 2000 -> Ist das Prüfungsrelevant? Ich bekomme von ADC und Co irgendwie Kopfschmerzen!

 

Ich fange jetzt mit dem MS Press an, da ích aber am Mittwoch schon Prüfung habe, muss ich meine Zeit für das Buch etwas einteilen :)

 

Ich mache die Prüfung am Mittwoch, damit ich wenigstens sehe, was drankommt, hab ja noch nen Second Shot :)

 

Stimmt es, das es nur 30 Fragen und keine Sims sind? Wenn da keine Sims vorkommen, ist das etwas "unpraktisch"...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry für die späte Antwort.

Ein SMTP Connector kannst du zwischen dem Exchange und irgendeinem anderen SMTP Connector machen.

Ein Routinggruppenconnector halt nur zwischen Routinggruppen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...