Jump to content
Sign in to follow this  
emm-gee

fax.tif umbenennen?

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich hab zwar schon ordentlich gegoogelt und das Forum hier durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe hier nen niedlichen SBS2k3, der u.a. auch den Faxempfang übernimmt. Klappt alles soweit problemlos, Faxe werden in einen ÖO verschoben. Der Dateianhang der "Faxmail" heißt immer gleich: fax.tif. Nun habe ich das Problem, dass Outlook bei jedem Öffnen dieser fax.tif im Outlook-Temp Ordner (unter Temporary Internet Files) eben eine temporäre fax??.tif anlegt (?? ist eine Zahl, die wird mit jedem Öffnen um 1 erhöht). Wenn im Temp-Ordner soviele Faxe liegen, dass keine zweistelligen Ziffern für die Benennung mehr frei sind, weigert sich Outlook, den Anhang zu öffnen. Soweit das Problem...

 

Wenn ich den Faxempfang so konfiguriere, dass die Faxe in einen Ordner auf der Platte abgelegt werden, vergibt der Faxdienst eindeutige Dateinamen (die glaub ich das Empfangsdatum/-zeit enthalten). Kann denn der das nicht auch für die Mailanhänge machen?:confused:

 

Grüße Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine Frage ist sicher nicht einfach. Aber vielleicht hilft ja ein Script oder ähnliches, welches alle paar Minuten/Stunden das Temp Verzeichnis von den TIFs säubert?

 

Gruß

IT-Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

a) umbenennen kannst du die FAX Dateien nicht

b) das "Durchnummerieren" entsteht nur dann, wenn der User die dei Bildansicht nicht sauber schließt, sonder durch das Schließen der Mail beendet

c) erstelle dem Benutzer eine Verknüpfung zu seinem OLK Ordner, dann kann er bei Bedarf selbst löschen, oder

d) wie IT-Eric geschrieben, einen Skript, der beim Herunterfahren das Verzeichnis löscht

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

@GuentherH: (Klatsch auf die Stirn), jetzt wo ich b) lese. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Aber wenn ich mich recht erinnere, meckert Outlook doch dann rum, wenn man die Mail schließt und den Anhang noch geöffnet hat, oder? Naja, ich werd dem User die Bedienung seines Outlooks noch etwas "näher" bringen. Wenn das nicht hilft, komm ich um das Skript wohl nicht herum. BTW: gibts ne Variable für das OLKxxx-Verzeichnis?

 

Danke und viele Grüße

 

Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Guenther,

 

danke für den Tip. Hab mich gestern nach dem Tip von IT-Eric noch mal umgesehen und bin fündig geworden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:rolleyes:

 

LG Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...