Jump to content
Sign in to follow this  
a_hempelt

Abfragebasierte Verteilergruppe mit benutzerdefinierten LDAP-Filter

Recommended Posts

Ich möchte gern eine abfragebasierte Verteilergruppe erstellen, welche alle Benutzer (Postfach + Email) und alle möglichen Gruppen beinhaltet, mit der Bedingung

1.) Benutzer Feld Büro == "F1"

oder

2.) Gruppen Feld Beschreibung == "Außenstelle%"

Bisher weiß / kenn ich nur, dass ich die Bedingungen für eine Abfrage alle nur mit log. UND verbunden werden (Richtig?). Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bedingungen beliebig log. miteinander zu verbinden, wie z.B.:

Benutzer Feld Büro == "F1" && Gruppe Feld Beschreibung == "Außenstelle%" || Gruppe Feld Beschreibung == "München%"

Vielen Dank!

Hi,

ich fürchte, dass nur Und Verknüpfung geht - hab da auch schon mal gesucht ...

Von der Idee der abfragebasierten Verteiler bin ich wieder weg gekommen, da man im Adressbuch dann nicht mehr sieht wer Mitglied in der entsprechenden Verteilergruppe ist. Außerdem fallen die abfragebasierenden Verteiler den Usern nicht wirklich auf - die normalen Verteilergruppen werden im Adressbuch mittels Fettdruck angezeigt werden die Query Verteiler leider nicht

Das gleiche trifft mich aber auch bei Bedingungen welche man bei Adresslisten anwenden kann. Diese Bedingung ist doch identisch mit denen der abfragebasierten Verteilergruppen.

@Squire

Das Problem der nicht erkennbaren Mitgliedschaften ist mir bekannt.

Eine Idee...

Kann ich mit ADSIEdit.msc, auf der abfragebasierte Verteilergruppe einen benutzerdefinierten LDAP-Filter mit UND und ODER setzen?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann daher auch die Objekteigenschaft der abfragebasierte Verteilergruppe benennen, auf der man den LDAP-Filter setzen kann.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.