Jump to content

Öffnen von Dateifreigaben nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein kleines Netzwerk von 2 Windows XP Pro Rechnern und einem Windows 95 Rechner, der erstmal nicht weiter interessieren soll.

 

-Alle Rechner kommen über einen SMC Barricade 7004ABR Router problemlos via DSL in Inet.

-Alle Rechner können sich gegenseitig Pingen; TCP/IP Einstellungen über DHCP bzw. fest auf die MAC's gemappte IP's

 

Wenn ich aber auf dem einen XP Rechner einen Ordner freigebe, kann ich diesen zwar auf dem anderen sehen aber nicht öffnen. Beide Rechner benutzen den gleichen Benutzername "Standard" und als Passwort einfach "".

 

Ich hab mittlerweile wirklich vieles ausprobiert komme aber nicht weiter. Protokolle/Clients sind auch soweit nötig vorhanden.

 

Merkwürdig ist auch, dass die Freigabe schonmal funktioniert hatte dann aber auf mir unerklärliche Weise den Dienst eingestellt hat...

 

Bin dankbar für alle Tipps

 

Gruß

Pepe

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

Ich versuche mich mal als Helferlein.

 

Ich versuche das nochmal zu rekonstruieren. . .

. . .also:

 

Rechner XP#1 hat eine Freigabe Bsp.: "Netzquatsch";

Rechner XP#2 hat KEINE Freigabe, soll aber auf "Netzquatsch" zugreifen können, richtig?

 

Bei mir konnte ich ein ähnliches Problem lösen, indem ich auf dem (in unserem Bsp.: Rechner XP#2) Rechner ebenfalls eine Freigabe erstellt habe.

 

Danach konnte ich über "CMD" als auch über die grafische Oberfläche die Freigaben in der Netzwerkumgebung sehen (wobei letzteres ein wenig gedauert hat --> musste einige Male die "F5"-Taste zum Aktualisieren betätigen) aber danach konnte ich auf die Freigabe zugreifen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, kam nur eine kurze Benutzeranmeldung im Explorer wo ich mich aber mit einer beim Zielrechner bekannten Benutzerkennung/PW ohne Probleme anmelden konnte.

 

Ich hoffe, geholfen zu haben.

 

MfG

 

CJMeyer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

"Wenn ich mich recht entsinne, kam nur eine kurze Benutzeranmeldung im Explorer wo ich mich aber mit einer beim Zielrechner bekannten Benutzerkennung/PW ohne Probleme anmelden konnte.

"

 

und was läuft schief wenn ich mich nicht anmelden kann bzw. können schon, aber er verweigert mit den Zugriff (auch als Admin des Zielrechners). Das ganze geht mal und mal nicht???

 

bei mir sieht das so aus das 2 XP Pro Rechner an einem Switch hängen, beide haben Freigaben.

 

Kann ich die "Benutzeranmeldung" für die Freigabe ausschalten?

oder vielleicht irgendwie speichern, dass man nicht nach jedem neustart alles wieder neu eingeben werden muß?

 

wenn ich netzwerklaufwerke verbinde und dabei angebe sich immer mit einem anderen benutzernamen anmelden (ADmin des Zielrechners) hat das 1-2 funktioniert, jetzt nicht mehr, woran könnte das liegen

 

würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte....

 

Gruß

cunctator

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum der Zugriff verweigert werden kann.

 

1.) der zugreifende Benutzer ist auf dem Zielrechner zwar angelegt, hat aber kein Passwort

 

2.) der zugreifende Benutzer ist auf dem Zielrechner angelegt, er besitzt nicht die Rechte auf den Order zuzugreifen. Mit Rechten sind hier die Rechte in einem NTFS Filesystem gemeint, nicht die Freigaben ... der Benutzer muss in den Eigenschaften des Ordners unter dem Tab "Freigabe" und "Sicherheitseinstellungen" (oder so ähnlich, hab hier gerade nur ne XP Home) stehen.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...