Jump to content

Auswertungen Windows 2003 SBS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Guten Abend

 

Ich würde gerne gewisse Auswertungen über eine gewisse Zeit bei einem Windows 2003 SBS Servers erstellen. Wenn möglich, mit Boardmitteln vom Server selbst (z.B. Systemmonitor oder Netzwerkmonitor).

 

Gibt es irgendwelche Internet Seiten, die Ihr mir empfehlen könnt, die dieses Thema haben und dem Administrator z.B. Vorschläge von Einstellungen für gewisse Auswertungen empfehlen und auch, wie man diese Logs danach auch sinnvoll auswerten kann.

 

Ich denke, es gibt bestimmt bessere Software, die aber wahrscheinlich auch eine Menge Geld kosten, aber vorläufig möchte ich mich mal mit den Windows eigenen Mitteln beschäftigen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

Posted

Grundsätzlich geht es mir darum, bei Problemfällen lernen zu können, was für Möglichkeiten es gibt und welche empfehlenswert sind. Wenn man die Punkte betrachtet, was man alles protokollieren und aufzeichnen kann, wird es einem fast schlecht. Und bei falscher Anwendung belastet man einfach nur den Server und im Endeffekt bekommt man ausser einer Liste voller Zahlen und Buchstaben nicht viel schlaues.

 

Aber trotzdem habe ich gerade auch noch einen akuellen Fall. Ein Windows 2003 SBS Server, an dem zwischen 3 und 6 Clients arbeiten (Domäne). Die Benutzer berichten, dass teilweise die Geschwindigkeit des Netzwerkverkehrs zwischendurch absackt und sehr langsam wird. Z.B. das Öffnen von kleinen Word/Excel Dokumenten geht sehr lange, der PC reagiert nur sehr langsam, als ober der PC irgendetwas auf dem Server sucht, aber nicht findet.

Im Normalfall erholt sich das wieder, aber in manchen Fällen muss der Server neu gestartet werden.

 

Ich habe momentan im Systemmonitor eine Leistungserfassung über 3 Tage mit einem Komplettlog (alle Indicatoren) der Netzwerkkarte und dem Prozessor am laufen. Und zwar als CSV und Binärdatei.

 

Ich vermute, dass das wahrscheindlich nicht allzu viel bringt (ausser der Server schuftet sich halb zu Tode), aber etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.

 

Und genau solche Situationen möchte ich gerne in Zukunft vermeiden.

 

Gruss Rex_Swissly

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...