Jump to content

Clients nicht hinzufügbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe ein ähnliches Problem nur sind es bei mir nicht die Clients sonder der Server der Probleme mit WSUS hat.

Ich habe unter VMWare eine Testumgebung mit drei Clients ein DC und ein Mitgliedsserver mit WSUS, die Clients und Server sollten via GPO autom. in die betreffende Computergruppe auf dem WSUS hinzugefügt werden.

 

Die Clients wurden sofort erkannt, bei den Servern wurde nur der WSUS erkannt, der DC tauch auch nach mehreren Stunden beim WSUS nicht auf.

 

Ich habe dann den Befehl wuauclt.exe /detectnow auf dem DC durchgeführt, danach war der DC beim WSUS aufgeführt, dafür der zweite Server nicht mehr, wenn ich nun auf dem zweiten Server der selbe Befehl eingebe ist dieser Server beim WSUS aufgeführt aber dafür der DC nicht mehr :confused:

 

in der WindowsUpdate.log ist mir nur folgendes aufgefallen:

 

WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available

Initializing simple targeting cookie, clientId = bb247235-31eb-41bb-8e73-f15c25c87b3b,

 

und diese ClientID ist auf beiden Servern die selbe??

 

Ich habe die Server unter VMWare zwar geclont, allerdings wurde die SID nachher verändert.

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Port ist angegeben und jeweils einer der beiden Server wird auch "korrekt" hinzu gefügt, jedoch nie beide miteinander.

Aber habe gestern etwas zuviel herum probiert und nun funktioniert nichts mehr wie es soll :rolleyes: , deshalb setzte ich meine Umgebung nochmals auf, geht unter VMware zum glück schnell, aber diesmal ohne geclonter Server, vielleicht lag da das Problem.

Link zu diesem Kommentar
i

Die Clients wurden sofort erkannt, bei den Servern wurde nur der WSUS erkannt, der DC tauch auch nach mehreren Stunden beim WSUS nicht auf.

 

Du mußt in die WindowsUpdate.log auf den jeweiligen Rechnern schauen. Der WSUS findet nichts, er bietet einfach nur einen Dienst an, die Clients/Server verbinden sich zum WSUS. Das ist ein riesiger Unterschied.

 

Ich habe dann den Befehl wuauclt.exe /detectnow auf dem DC durchgeführt, danach war der DC beim WSUS aufgeführt, dafür der zweite Server nicht mehr, wenn ich nun auf dem zweiten Server der selbe Befehl eingebe ist dieser Server beim WSUS aufgeführt aber dafür der DC nicht mehr :confused:

 

Ein Klassiker, das kommt vom klonen, wenn man es flasch macht. Führe dieses Script auf den beiden betroffenen Servern aus: WSUS: Script to delete duplicate SID created by Disk Imaging / Disk Cloning - PatchAholic...The WSUS Blog!

 

in der WindowsUpdate.log ist mir nur folgendes aufgefallen:

 

WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available

Initializing simple targeting cookie, clientId = bb247235-31eb-41bb-8e73-f15c25c87b3b,

 

und diese ClientID ist auf beiden Servern die selbe??

 

Das ist die GUID vom WSUS. Namen sind Schall und Rauch.

 

Ich habe die Server unter VMWare zwar geclont, allerdings wurde die SID nachher verändert.

 

Im Masterimage löscht man die 3 SID's VORHER, die ich in dem oben geposteten Artikel genannt sind. Dann klappts auch mit den Nachbarn. ;)

Link zu diesem Kommentar

zuerst mal danke für das Script

 

nur noch eine Frage zu: **Im Masterimage löscht man die 3 SID's VORHER..**

 

meinst du damit das Script auf dem Server ausführen bevor ich diesen Clone oder auf dem geclonten Server ausführen bevor ich diesen in die Domäne einbinde.

 

bringt es denn jetzt noch etwas wenn ich dies auf dem geclonten Server ausführe oder hätte ich dies eben alles am Anfang durchführen müssen? ..... dann warte ich noch rasch bevor ich alles wieder lösche :D

Link zu diesem Kommentar

nur noch eine Frage zu: **Im Masterimage löscht man die 3 SID's VORHER..**

 

meinst du damit das Script auf dem Server ausführen bevor ich diesen Clone oder auf dem geclonten Server ausführen bevor ich diesen in die Domäne einbinde.

 

Prinzipiell vorher ausführen, wobei Du das leicht in 30 Sekunden per Hand gemacht hast. Nachher gehts natürlich auch, ist aber nicht so schön. ;)

 

bringt es denn jetzt noch etwas wenn ich dies auf dem geclonten Server ausführe oder hätte ich dies eben alles am Anfang durchführen müssen? ..... dann warte ich noch rasch bevor ich alles wieder lösche :D

 

Na klar geht das jetzt auch noch, beide Clients/Server im WSUS aus der Konsole löschen, Script ausführen und wuauclt /resetauthorization /detectnow ein paar mal auf der Comand laufen lassen. Dann sollten die betroffenen Kisten recht schnell im WSUS wieder erscheinen.

 

EDIT: Es ist immer hilfreich in der GPO den FQDN anzugeben: http://meinwsus.meinedomain.tld

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...