Jump to content
Sign in to follow this  
silviov

XP/Vista Dual Installation - XP entfernen ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand hier kann mir eine guten Tip geben, am besten die oder der jenige hat das schonmal gemacht :-)

 

Ich habe auf meinen Rechner XP Pro und Vista dual installiert.

Eine Festplatte in zwei Teile geteilt und auf der ersten Partition XP zuerst installiert und Vista als zweites auf der zweiten Partition.

 

Nach dem ich mich jedoch sehr an Vista gewöhnt habe (ich weiss fällt vielen schwer :) )und natürlich nicht alles neu installieren.

 

Nu die Frage wie bekomme ich das XP am besten komplett weg, so dass ich die Partition auch wieder für andere Dinge kann und auch möchte ???

 

Hat da jemand einen Heißen Tip für mich ?

 

Schöne Grüße aus Hagen

Silvio Vittuozzo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die möglicherweise relevanten und benötigten Daten der XP Partition sichern, Partition formatieren und mit zB BCEdit den Bootloader von Vista korrigieren, also die XP Startinformationen entfernen, anschliessend die Partition mit der Vista eigenen Datenträgerverwaltung wieder neu erstellen und fertig.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh das ist ja einfach......

 

und mit BCedit geht das ohne Probleme ??? Ich habe es selbst noch nicht nutzen müssen, daher die Frage.... :-)

 

Könnte ich hinterher theoretisch mit einem dritt Proggi wie Acronis oder Ghost die Vista Partition auf die Erste Primäre umschieben lassen ?? Da ich Vista als zweites Installiert habe denke ich wird er eine Sekundäre Partition erstellt haben...... kann mich auch irren.

 

Schönen Gruss

Silvio

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an, normalerweise macht er zumindest für die Startpartition eine primäre.

 

Es kann sein, dass Du die Startkonfiguration neu über die DVD erstellen musst, wenn die Startdateien auf der XP Partition liegen.

 

Wenn die aber ebenfalls auf der Vista Partition liegen, dann reicht das aus meinem ersten Post.

 

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...