Jump to content
Sign in to follow this  
Audrey

Arbeitsgruppe erstellen

Recommended Posts

Hallihallo

 

hab da ein kleines Netzwerk-Problem für das ich auch leider nach längerem Suchen keine wirkliche Lösung gefunden habe. Ich hab ein Laptop mit WinXP Prof. und einen PC mit XP Home. Jetzt wollte ich eine Remotedesktopverbindung einrichten damit ich bei einem der Rechner nicht immer davorsitzen muss sondern ein Rechner mit dem anderen steuern kann. Hab mir eine Anleitung gesucht und dort hiess es ich solle die beiden Rechner in eine Arbeitsgruppe schmeissen. Weiss allerdings nicht wie das geht und suche hat nichts hilfreiches gebracht. Könnte mir das einer gut erklären oder eine kleine Anleitung posten damit sich die beiden PC's finden?

2 Rechner, beide haben Netzwerkkarte, werden direkt verbunden (also kein Switch, etc. dazwischen).

 

Schonmal danke :wink2:

 

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Wenn beide Rechner ohne Switch miteinander verbunden werden, brauchst du ein "Cross over Kabel" (ist kein normales LAN-Kabel sonder ein gedrehtes).

 

Arbeitsgruppe stellst du so ein:

Start\Systemsteuerung\System\Computername\Ändern

und dann gehst du auf Arbeitsgruppe und stellst dir diese ein! Natürlich die gleiche :-)

 

unter Start\Netzwerkumgebung\Netzwerkverbindungen anzeigen

klickst du auf deine LAN-Verbindung\Internetprotokol TCP/IP\Eigenschaften

und gibst hier eine feste IP an!

z. B. 192.168.1.50 für PC 1

192.168.1.51 für PC 2

und die Subnetmaske: 255.255.255.0 die ist überall gleich!

 

Dann sollte es funktionieren!

 

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, danke für die schnelle antwort werde es gleich mal ausprobieren...

 

eine Frage: ist es egal wie man seine IP-Adresse setzt oder gibts da einschränkungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

eine Frage: ist es egal wie man seine IP-Adresse setzt oder gibts da einschränkungen?

 

Hi

 

Es gibt eine Einschränkung:

 

Wenn du ans Internet möchtest, z.B. per Router dann darfst du nur folgende IP Ranges verwenden:

 

10.0.0.0-10.255.255.255

172.16.0.0-172.32.255.255

192.168.0.0-192.168.255.255

 

alle anderen können im internet verwendet werden und dürfen nur durch die IANA vergeben werden.

 

gruss Sessi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...