Jump to content

Remotedesktop über VPN bei XP nicht möglich?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC eine eingehende VPN-Verbindung eingerichtet. Die VPN Einwahl vom Internet zu meinem PC klappt auch tadellos. Nur eine Remotedesktopverbindung bekomme ich nicht über die VPN-Einwahl realisiert. Das muss wohl mit der Firewall von XP zusammenhängen. Nur weiß ich als Freiwall-Laie nicht unbedingt was ich einrichten sollte. Geht das überhaupt so?

Danke für Eure Antworten.

Geschrieben

Wenn ich einen stehenden VPN Tunnel habe, muss man in der Firewall keine Ausnahme definieren. Das wäre VPN ad absurdum geführt.

Man muss auf der RDP-Client Seite aber zum Verbinden die Tunnel-Adresse des Zeilrechners eingeben, nicht die reale IP-Adresse.

grizzly999

Geschrieben
Man muss auf der RDP-Client Seite aber zum Verbinden die Tunnel-Adresse des Zeilrechners eingeben, nicht die reale IP-Adresse.

grizzly999

Das hatte ich schon ohne Erfolg versucht. Ich komme mit Remotedesktop auf den PC wenn ich die Firewall abschalte. Also sollte es Einstellungsmöglichkeiten für die FW geben. Ich will an der Firwall aber nicht blind (unwissend) rumschrauben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!