Jump to content

Verlust eingehender Mails

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute!

Bei einem meiner Kunden mit ca. 80 Mitarbeitern wird immer mal wieder beklagt, daß manche Mails (ohne erkennbares Muster) von extern nicht ankommen. Der Kunde betreibt einen Exchange-Server der per SMTP Mails austaucht. Von ausgehenden Mails ist mir kein Problem bekannt.

Obwohl ich glaube, daß bei diesen Fällen der Fehler extern liegt (falsch eingebene Mailadresse, Serverüberlastung oder -ausfälle der jeweiligen Provider u.s.w.) möchte ich doch nicht ausschließen, daß der Exchange-Server die Ursache sein könnte.

Auf dem Exchange 2003-Server war mal Outlook 2003 installiert. Ich habe mehrfach gelesen, daß das Probleme verursachen kann und habe es daher deinstalliert.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei Exchange 2003 irgendwo nachzusehen ob der Mailsaustausch Probleme macht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Posted

Danke für Deine Antwort!

Die Protokollierung läuft nun.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich in der Log-Datei nun erkennen ob irgendwelche Mails von außen zwar geliefert werden, aber vom Exchange-Server nicht angenommen oder nicht an den Benutzer weitergeleitet werden?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!