Jump to content
Sign in to follow this  
Kegol

Nicht vorhandenen DSN-Server entfernen

Recommended Posts

Hallo,

ich die Betreuung einer bestehende Domäne übernommen. Nun finde ich auf den DC's in der Active Directory-Verwaltung unter DNS einen DNS-Server der schon lange nicht mehr existiert.

Er scheint nicht zu stören, aber wie bekomme ich den da raus? Nur löschen hilft nicht und er ist auch sonst nicht weiter zu finden.

Grüße

Kegol

moin!

wieso hilft löschen nichts? was hast du gelöscht, Host (A) und CNAME im _msdcs Container?...

ntdsutil könnte hier helfen!

handelt es sich um einen verwaisten internen server oder einen externen?

Ich habe eine selbst zusammengestellte MMC mit AD-Benutzer- und Computer, AD-Domänen und Vertrauensstellungen, DCHP und DNS. Dort taucht dann unter DNS neben den beiden anderen DNS-Servern ein alter interner DNS-Server auf. Rufe ich nur die DNS-Konsole auf nicht.

Dort habe ich den Server auch schon mehrfach gelöscht, aber erscheint immer wieder. DNS-Einträge gibt es zu dem Server nicht mehr.

Grüße

Kegol

Hallo,

nachdem die Antworten so zahlreich sind, will ich die Sache nochmal präzisieren. :D Die Lösung habe ich anscheinend mittlerweile gefunden.

Ich habe in der selbstgebauten MMC nur das Snap-In DNS entfernt und die Datenträgerbereinigung der MMC durchgeführten und dann das Snap-In DNS wieder hinzugefügt. Bis jetzt ist der nicht mehr vorhandene DNS-Server auch nicht mehr aufgetaucht.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die effektivsten. Man muss nur drauf kommen.

Grüße

Kegol

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.