Jump to content
Sign in to follow this  
netsiggi

VBS und Shellscripting lernen oder gleich VB?

Recommended Posts

Zuerst mal Hallo zusammen!

Ich stehe im Moment vor dem Problem, VBS und oder Shellscripting zu lernen, oder überhaupt gleich mit Visual Basic zu beginnen. In meiner Firma bin ich Systemadmin, und wir arbeiten in einer reinen Microsoft 2003/XP Umgebung. Meine Frage an Euch: Welches Release bzw. mit welchem Buch, oder auch eventuell online wäre das Beste für mich als Anfänger mit HTML Kenntnissen zu lernen? Ich habe auch rumgestöbert hier im Forum, aber ich weiß nicht was sich da auf Windows 2003 Server und XP Workstation bezieht, denn meine Firma hat nicht vor in Zukunf das System umzustellen.

Auf alle Fälle Danke im Voraus, und nice Greets

netsiggi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo netsiggi,

Als Anfänger führt eine schlanke Skriptsprache sicher schneller zu Erfolgserlebnissen, als eine ausgefeilte Kompilersprache. Besonders wenn es um die Administration von Umgebungen geht, kann man mit den heutigen Skriptsprachen auch sehr, sehr viele Aufgaben erledigen.

Ich rate dir zur Powershell. Mit PS lassen sich im Vergleich zu VBS viele Aufgaben sehr kurz und elegant erledigen. Microsoft setzt beim Scripting voll auf PS. VBS ist das, allerdings noch weitverbreitete und beliebte, Auslaufmodell.

 

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo blub!

Danke für Deinen Rat, aber ist die PS nicht nur im Windows Server 2008 integriert?

Ich sollte für meine Firma VBScripts schreiben, und unterstützende VBA für Excel und Word.

Wie weit komme ich da mit der PS? Übrigens wir arbeiten noch mit Windows Server 2003 SP2 und XP SP2.

 

nice greets

netsiggi

Share this post


Link to post
Share on other sites

PS ist in Server2008 integriert, lässt sich aber auf Vista,XP und w2k3 nachinstallieren .Suche in Microsoft Download Center einfach nach Powershell. Der Zugriff auf w2k-Rechner ist möglich.

 

Wenn deine Firma von dir VBS-Skripte sehen will, dann brauchst du dich natürlich nicht mit Alternativen wie VB oder PS beschäftigen. PS und VBS sind untereinander vollkommen inkompatibel und nicht konvertierbar etc.

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo netsiggi,

 

da du nur von deiner administrativen Arbeit schreibst kann ich dir nur wärmstens "Scripting für Administratoren", MS Press Verlag von Tobias Weltner empfehlen.

 

Ich denke, dass du hier einen guten Einstieg in die automatisierte Administration mit VBScript finden kannst.

 

Für VBScript Quellen im Internet liefert google schier unbegrenzte Möglichkeiten.

 

Vielleicht kannst du aber auch noch etwas konkreter werden und sagen, was genau du mit VBSript erreichen möchtest.

 

Gruß,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...