Jump to content
Sign in to follow this  
R_Mori

Daten von Server auf PC kopieren

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin eine Anfänger in Sachen VBS und habe ein Script zusammengestellt, welches mir einen Ordner vom Server auf den lokalen Rechner kopiert. Ist der Ordner lokal nicht vorhanden, wird er erstellt. Das ganze funzt soweit gut. Ich möchte nun aber, dass er auch die Dateien im Ordner auf ihre Aktualität überprüft. Wenn also neuere Dateien oder zusätzliche Dateien auf dem Server sind, soll er die auch kopieren und überschreiben oder ergänzen.

 

Hier mein Script:

 

Dim objFSO, objFolder, strSrcFld, strDstFld

strSrcFld = "\\server\Freigabe\Ordner" 
strDstFld = "C:\Ordner"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If objFSO.FolderExists(strDstFld) Then
  Set objFolder = objFSO.GetFolder(strDstFld) 
Else 
  objFSO.CopyFolder strSrcFld, strDstFld
End If

 

Wie muss ich das am besten angehen? Bin wirklich ein Anfänger und habe mir den Code oben auch nur im Internet zusammengesucht.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruss mori

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss es denn ein VBScript sein? Da kannst ne ganze Menge tippen für das rekursive durchlaufen der Ordner und Dateien. Nimm lieber gleich Robocopy. Da kannst du über Parameter angeben, wass er dir kopieren soll. Das ganze als Batch oder Task und fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich füge mich der Anregung von Demon72 an. Muss es wirklich ein VBScript sein?

 

Zum Kopieren von Dateien, die du ja auch überschreiben willst, falls die Dateien neueren Datum sind oder geändert wurden, kannst du z.B. in einem Batchskript xcopy /E /Y verwenden (schaue unter der Eingabeaufforderung unter xcopy /? nach).

 

Eine weitere Alternative wären ggf. Offlinedateien zu verwenden.

 

Gruß,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Es ist so, dass ich bereits eine Lösung mit xcopy in einer Batch Datei habe. Die starte ich dann aus dem VB Script heraus, welches das LoginScript ist. Es hat mich einfach gestört, dass ich nicht alles unter einen Hut bringen konnte. Aber ihr habt schon recht. Warum nach Lösungen suchen, wenn es bereits funktionierende Lösungen gibt.

 

Grüsse r_mori

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...