Jump to content

Benutzerauthentifizierung am Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mich wieder in die Materie Terminalserver reinzufuxen. Funktioniert soweit alles problemlos - nur eine Frage stellt sich mir:

 

Ist es denn nicht möglich, dass sich ein Anwender, welcher am DC authorisiert ist, sich ohne nochmaliges anmelden auf einem Terminalserver bewegen kann / Programme ausführen kann?

 

- oder anders gefragt: Ist es möglich, angemeldete Benutzer auf den Terminalserver "durchzuschleifen"?

...wenn ja, wie?

 

Ich beabsichtige, dass am Arbeitsplatzcomputer angemeldete Benutzer mit der lokalen Festplatte arbeiten können und Verknüpfungen auf ihrem Desktop vorfinden, die sie auf ein Programm auf dem Terminalserver (z.B. Outlook) führt.

Es wird allerdings schnell lästig, wenn sich der Anwender dann erneut anmelden muss, obwohl es sich um die gleiche Domäne handelt...

Ein pauschales Anmelden aller Anwender als sog. "dummys" auf dem Terminalserver kommt für mich nicht in Frage.

 

Dank und Gruß

witt112

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Original geschrieben von witt112

- oder anders gefragt: Ist es möglich, angemeldete Benutzer auf den Terminalserver "durchzuschleifen"?

...wenn ja, wie?

 

Unter Citrix Metaframe nennt sich das "Pass Through" ... damit kannst Du auch Deine Workstation-Anmeldung an den Citrix - Server durchreichen, wenn Du Applikationen von dort startest und musst keine Userdaten mehr eingeben.

 

Gruss,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...