Jump to content
Sign in to follow this  
XP-Fan

EPSON LQ 590 ärgert mich

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

die Überschrift sagt es ziemlich treffend, Stunden investiert und keine Lösung.

 

Sachverhalt:

 

Windows XP Pro SP2 Machine aktuell

Epson LQ590 mit Treiber vom 6.12.2007 ( hier )

Endlospapier in DIN A5 Unterteilung mit Abrissprägung

 

Problem:

 

Stelle ich den Drucker auf Papierformat DIN A4 und Endlospapier kann ich aus z.B. Word Hochformat und Querformat drucken.

 

Stelle ich den Drucker auf DIN A5 druckt er mir alles im Hochformat was natürlich genau um 90Grad gedreht ist.

 

Ihr könnt mir glauben ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das Problem zu lösen ... :(

 

Es wird später aus einer WaWi gedruckt, macht aber keinen Unterschied zu Word.

 

Wie bringe ich dem Drucker bei das Endlospapier mit DIN A5 nicht immer hochkant zu drehen ?

 

Für Ansätze welche zur Lösung führen wäre ich sehr dankbar ! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

um das Thema zu schließen : wir haben den Drucker getauscht gegen einen OKI 3320.

Dieser wurde vom Hersteller der WaWi getestet und dreht die Formulare bei DIN A5 nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Spät, aber doch noch, können vielleicht noch andere von meiner Lösung profitieren: Ich habe soeben das gleiche Problem auf Windows 7 und Windows XP (A5 quer endlos auf Nadeldrucker Epson LQ-590) gelöst, es müsste auf Windows 8 auch gehen:

Meine Lösung ist die Einrichtung eines benutzerdefinierten Papierformats in den Dimensionen von A5 quer:
1. Systemsteuerung / Geräte und Drucker / [Dein Nadeldrucker] / rechte Maustaste: Druckereinstellungen
2. Registerkarte Benutzerdefiniertes Papier / Neuer Name: "A5 quer endlos" (oder Name nach Gutdünken)
3. Papiergrössen ausmessen und eingeben, bei mir stimmt es mit der Breite 21.00 cm und Höhe 15.30 cm
4. Speichern, dann Ok
5. Die Druckereinstellungen nochmals öffnen, Ausrichtung Hochformat wählen
6. Erweitert... / Papiergrösse "A5 quer endlos" wählen / Ok /Ok
(die letzten zwei Punkte sind teilweise aus den Druckprogrammen wie Word selber einzustellen)

Bei mir funktioniert der Druck auf A5 quer inklusive richtigem Seitenvorschub korrekt aus dem programmierten .NET Report, wie auch aus Word.

Hoffe, ich konnte helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...