Jump to content
Sign in to follow this  
jean-luc

Cisco 836 Anfängerprobleme

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier einen Cisco 836 Router liegen und leider einige Probleme mit der Konfiguration. Ich muss auch gleich gestehen das ich in Sachen Cisco absoluter Anfänger bin :)

 

Zunächst wollte sich der Router an meinem T-DSL 6000 Anschluss gar nicht synchronisieren, dieses Problem habe ich aber mittlerweiler mit einem Firmware Upgrade auf Version 4.10.9 in den Griff bekommen. Das IOS liegt in der Version 12.4 vor.

 

Nachdem ich den Assistenten im SDM Express (ich hoffe das hieß so, habe den Router vorhin weggeräumt) ausgeführt habe, lässt sich leider keine Verbindung ins Internet herstellen.

Ein Test der ATM 0.1 Schnittstelle ergibt einen Fehler beim Punkt "Pinging to destination host" und der Nachfolgende Test "Checking ATM PVC status" schlägt ebenfalls fehl.

 

Als VPI/VCI Werte habe ich 1/32 eingestellt, näheres ist in der Konfiguration zu sehen die ich angehängt habe.

 

Die Abfragen "sh dsl int atm 0" und "sh int atm 0" ergeben ein Recht positives Bild, Fehler kann ich dort nicht erkennen.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Router nie in der Lage ist die DSL Parameter per Autodetect Dialog zu ermitteln. Dort muss ich jedesmal alles von Hand und entsprechend meiner offenbar unzureichenden Kenntnisse eintragen.

 

Ich hoffe hier den nötigen Tipp zu erhalten um das Gerät endlich in Betrieb nehmen zu können, bevor es mir noch den letzten Nerv raubt. :)

SDMConfig.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf jedenfall solltest du das Default Routing von : ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 217.0.116.224 auf ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ändern - damit der Dialer1 mal los werkelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt kommt hier gleich noch eine dumme Frage:

 

Ich hätte ganz gern an die angeschlossenen PCs eine feste IP vergeben. Schön wäre es natürlich auch wenn ich dort dann den Cisco als DNS Server eintragen könnte.

Ich älteren Beiträgen habe ich gelesen das sowas schlicht nicht möglich ist. Hat sich an diesem Umstand etwas geändert oder lässt sich da eventuell etwas tricksen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ups ich habe deine Frage wohl falsch gelesen.

 

Konfiguriere mal folgendes:

 

ip domain name rou.lan

ip name-server 217.237.151.142

ip name-server 217.237.150.188

 

ip dns server

 

So kannst du die IP des Routers bei den Clients als DNS Server eintragen.

 

Gruß Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja genau, so war das gemeint. Klappt prima so wie du es geschrieben hast. Danke!

 

Schade ist natürlich das man so wieder auf die statisch eingetragenen Server zurückgreifen muss. Aber wenn es nicht anders geht, muss es eben so bleiben.

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig, das steht eigentlich so auch drin.

 

Was ich vorhatte war ja genau diese Server an den Client weiterzugeben, allerdings kann ich am Client ja nur die IP der Routers als DNS eintragen, es sei denn ich lasse alles über DHCP laufen, dann geht es wieder.

 

Also kurz:

Router holt DNS per IPCP

Client hat feste IP und festen DNS Server

Client IP 192.168.x.x

Client DNS 192.168.0.1 (das ist die Router IP)

Router gibt die DNS Adressen an den Client wieder

 

Also eigentlich so wie ich es von meinen billig Routern gewohnt bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, jetzt scheint wirklich alles so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe :)

 

Aber eine Frage habe ich da noch zu der ip domain name rou.lan Anweisung. Verbrigt sich dahinter eine Abkürzung des Routernamens (bei mir heisst er ja router) oder ist das ein allgemeiner Befehl den ich unabhängig von irgendwelchen Bezeichnungen einsetzen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...