Jump to content

Geplante IP - Umstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich melde mich noch mal wegen der geplanten IP - Umstellung.

Wegen der Übernahme der Firma ist geplant, die IP - Adressen (Netz und Hosts) zu ändern.

 

Hier laufen verschiedene Dienste / Server und ich denke, es wird zu Problemen kommen.

 

Im Einzelnen betrifft dies:

o.) Domäne selbst (Windows 2000 und 2003

o. ) Exchange Server

o.) SQL Server und MSDE (auf zwei Maschinen)

 

Kann ich da was vorbereiten oder muss ich da alles auf mich zukommen lassen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

naja, "auf Dich zukommen lassen" finde ich etwas gewagt. Gut, dass Du nachfragst!

 

Also mach Dir einen Plan, WAS alles umgestellt weden soll. Drucker, Switche, Router, LAN-Devices, DHCP, DNS, feste IPs.

Dann die Reihenfolge. Ich würde ggfs. zuerst die DC's umstellen, dann DHCP/DNS, dann Clients/Server, dann Drucker etc. Je nachdem natürlich noch Router usw.

Wenn Du viel mit DHCP gearbeitet hast, kannst Du Dir viel Arbeit ersparen (allerdings leider nicht, wenn Du alles schön sauber mit DHCP-Reservierungen gemacht hast - mir ist kein Weg bekannt, wie ich eine IP einer Reservierung ändern kann).

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

naja, "auf Dich zukommen lassen" finde ich etwas gewagt. Gut, dass Du nachfragst!

 

Viele Grüße

Dieter

 

Hallo!

 

Zum Glück gehts da nur um vier Server, einen Router, 10 Drucker und ca. 25 Clients.

An Diensten läuft auch nicht soviel, die Server sind pratisch leer:

1.) Am DC laufen nur Shares (Freigaben)

2.) am Exchange Server läuft auch sonst kaum was

3.) AM ERP (was immer das ist) - Server läuft nur dieses

 

 

Kann man den Aufwand vorher abschätzen. Ich sollte bei der Geschäftsleitung Stellung nehmen, wie lange das dauert.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

ok, das ist wirklich überschaubar. Würde mal vom zeitlichen Aufwand her einen halben Tag schätzen. Kann auch schneller gehen, aber Du musst die Server durchstarten und testen, testen, testen.

 

Die Freigaben interessieren in diesem Zusammenhang nicht, da die über DNS Namen angesprochen werden. Ändere die IP und die DNS-Records und es passt.

Exchange: Solange Du nicht eine statische IP im Virtuellen SMTP Server angegeben has, musst Du da nichts verändern.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

ok, das ist wirklich überschaubar. Würde mal vom zeitlichen Aufwand her einen halben Tag schätzen. Kann auch schneller gehen, aber Du musst die Server durchstarten und testen, testen, testen.

 

Die Freigaben interessieren in diesem Zusammenhang nicht, da die über DNS Namen angesprochen werden. Ändere die IP und die DNS-Records und es passt.

Exchange: Solange Du nicht eine statische IP im Virtuellen SMTP Server angegeben has, musst Du da nichts verändern.

 

Viele Grüße

Dieter

 

Danke für die Info!

 

Die Umstellung sollte in den nächsten Tagen erfolgen.

Ich melde mich dann noch mal und berichte!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...