Jump to content

VPN einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

in stellenanzeigen steht immer vpn Erfahrung erwünscht.

 

frage

 

wie kann man nun als sagen wir ma endandwender vpn einrichten und testen

 

sollte mann sich dann en vpn router zulegen?

 

möchte mich in VPN einarbeiten

 

bringt mir ja nicht wenn ich mich einles zb über google das is die theoretische seite

 

wie mach ich das mit der praktischen seite

 

lg

 

stefan

Link zu diesem Kommentar

Naja um wirklich VPN erfahren zu sein reichts leider auch nicht mal eben unter Windows mal was einzurichten da sich viele Sachen erst auftun wenns nicht hinhaut..

 

Prinzipiell solltest du mal Wissen was der IKE (Internet Key Exchange) ist, was dabei passiert, wie was ausgehandelt wird etc..

 

um dir einfach mal ein paar VPN bezogene Schlagwörter zu geben die dir garantiert unterkommen wenn du VPN konfigurierst (zB auf ner Zywall, oder Pix etc..)

 

IPsec

IKE

dazu dann so dinge wie der Neogation Mode (Main, Agressive) SA Lifetime, DES,3DES,AES etc.. bei diesen begriffen solltest du Wissen was sie bedeuten..

 

ganz gut zum testen haut auch OpenVPN hin, sprich Alter Rechner A, alter Rechner B und einfach mal Testen, dazu lesen und sehen was passiert wenn..

 

VPN Router is natürlich Nice to Have, bringt aber meiner meinung zum üben nur bedingt was weil du bist dann vielleicht Spitze was ne Zywall betrifft, auf ner PIX schauts wieder ganz anders aus..

 

 

hoffe geholfen zu haben ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...