Jump to content
Sign in to follow this  
Damian

Treiber deinstallieren

Recommended Posts

Hi Boardis,

 

in der Suche hab' ich nix gefunden, frage deshalb euch.

 

Wie werden unter WinXP-Pro Treiber sauber und komplett aus dem System entfernt?

 

Damian

Share this post


Link to post

Meinst du ganz bestimmte Treiber oder nur so im Allgemeinen?

Nach dem Deinstallieren sind normalerweise die Einträge aus der Registry entfernt, die Treiber und inf-Dateien bleiben aber häufig im liegen. Dort müsste man sie manuell entfernen (mit gebotener Vorsicht).

Hier steht ein bischen was dazu, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;813449

 

manchmal aber auch in Knowledgebases von Hardwareherstellern, z.B. bei AVM:

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Im Moment geht es mir um die Deinstallation eines NIC-Treibers.

Ich habe bei einem XP-Pro-System die NIC gewechselt, doch die IP-Adresse und alle anderen Einstellungen sollen gleich bleiben.

XP meckert jetzt, dass diese IP schon für eine andere (die vorhergehende) NIC registriert ist.

Unter W2k konnte man sich im Gerätemanager auch die inaktiven Treiber anzeigen lassen und sie dann sauber und endgültig deinstallieren. Bietet XP irgendwo die gleiche Option?

 

Damian

Share this post


Link to post

Ja, das geht hier genauso wie bei W2k. Im Gerätemanager im Menü Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anmachen. Zur Not im abgesicherten Modus hochfahren, da sieht man sie automatisch.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Nö, großer Bär, das funzt nicht. :wink2:

 

Im Gerätemanager wird nur die aktuelle NIC angezeigt, auch im abgesicherten Modus.

Hab' gerade noch einmal die Gegenprobe gemacht. Die aktuelle NIC eingestellt auf "IP-Adresse automatisch beziehen", Neustart, der NIC die IP-Adresse verpaßt und schon kommt wieder diese blöde Meldung.

 

Die Netzwerkverbindungen funktionieren ohne Probleme, ich finde es einfach nur nervend. :suspect:

 

Korrektur: unter W2k meinte ich eigentlich den "Hardwareassistenten". Sorry. :p Dort kann man angeben "Gerät deinstallieren" und sich auch die "verborgenen Geräte" anzeigen lassen. Das funzt wunderbar. Unter XP hab' ich das noch nicht gefunden.

 

Was auch nervt, ist die Macke von XP, bei jedem Installationsversuch die Nummer der LAN-Verbindung hochzuzählen. Ich bin im Moment bei LAN-Verbindung 5. :cry:

 

Damian

Share this post


Link to post
Was auch nervt, ist die Macke von XP, bei jedem Installationsversuch die Nummer der LAN-Verbindung hochzuzählen. Ich bin im Moment bei LAN-Verbindung 5.

Das deutet darauf hin, dass sich da woh doch noch eine Kartenleiche in der Registry befindet.

Schau doch mal in der Registry unter HKLM\Sytem\CurrentControlSet\Services nach. Ganz oben tauchen das diese langen Zahlen in geschweifter Klammer auf, das sind die NICs, ob da die "tote" dabei ist. Wenn ja, rauslöschen. Diese Einträge tauchen nochmlas auf unter HKLM\Sytem\CurrentControlSet\Services\TCP\Parameters\Interfaces.

 

Über die Risiken und Nebenwirkungen (sprich Sichern der Registry) brauch ich ja nichts weiter erwähnen ;)

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Großer Bär, du bist gut. :D :D

 

Original geschrieben von grizzly999

Über die Risiken und Nebenwirkungen (sprich Sichern der Registry) brauch ich ja nichts weiter erwähnen ;)

 

grizzly999

No pain, no gain. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Ich hab' zwar immer noch LAN-Verbindung 5 in meiner Netzwerkumgebung, aber was soll's...

 

Ich finde es allerdings schon etwas bedenklich, dass man dafür in der Registry rumwühlen muss. Otto-Normal-User bekommt dabei entweder Bammel oder schießt über das Ziel hinaus.

 

Eins muss ich noch loswerden: ist ein geiles Forum hier. Kompetente Leute, die wissen was sie posten und einem nicht b***d kommen. Respekt und "Hut ab".

 

Damian

Share this post


Link to post
Eins muss ich noch loswerden: ist ein geiles Forum hier. Kompetente Leute, die wissen was sie posten und einem nicht b***d kommen. Respekt und "Hut ab".

Tja, hier werden sie geholfen... ;) Freut mich, dass es auch bei dir geklappt geklappt hat, siehe meine Signatur....

Und die LAN-Verbindung kannst du ja einfach umbennen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...