Jump to content

Start-Button Kontextmenü


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt einer von Euch einen WEg um das Kontextmenü für den Start-Button zu deaktivieren.

 

bei unseren Citrix-Servern sind verschiedene Einstellungen vorgenommen worden, u.a. jegliche Art von Netzwerkumgebung ausblenden etc. WEnn nun ein User im Kontextmenü des Start-Button den Explorer öffnet, dann bekommt dieser den Inhalt des umgeleiteten Starmnüs zu sehen - im ersten Moment nicht schlimm, nur zusätzlich hat er nun die Möglichkeit das Netzwerk zu durchstöbern.

 

Vielen DAnk im Voraus.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in den GPO einen Eintrag unter Benutzerkonfiguration|Administrative Vorlagen|Startmenü und Taskleiste namens "Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren".

 

Hier die Beschreibung aus dem Gruppenrichtlinieneditor:

Blendet die Menüs, die mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste angezeigt werden, und die Objekte auf der Taskleiste, wie z. B. die Schaltfläche "Start", die Uhr und die Taskleistenschaltflächen, aus.

 

Diese Einstellung verhindert nicht, dass Benutzer anderweitig die Befehle, die in diesen Menüs aufgeführt sind, ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank. Doch leider gibt es hier ein kleines Problem.

Manchmal kommt es vor, dass in der Taskleiste die Fenster minimiert bleiben. Wenn nun der Zugriff auf das Kontextmenü gesperrt wird, dann hat der Benutzer keine Möglichkeit das Fenster zu maximieren oder wiederherzustellen. Doppelklick bringt leider auch nichts. Programm schließen und öffnen ebenfalls nicht. DAher hatten wir uns entschlossen das Kontextmenü mit bestimmten Voraussetzungen (kein Zugriff auf Task Manager etc.) freizugeben. Nur jetzt öffnet der ein oder andere den Explorer mit dem Kontextmenü auf dem Star Button.mir würde es schon ausreichen, wenn Explorer nicht mehr auftauchen würde.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...