Jump to content
Sign in to follow this  
Krypto

Start-Button Kontextmenü

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt einer von Euch einen WEg um das Kontextmenü für den Start-Button zu deaktivieren.

 

bei unseren Citrix-Servern sind verschiedene Einstellungen vorgenommen worden, u.a. jegliche Art von Netzwerkumgebung ausblenden etc. WEnn nun ein User im Kontextmenü des Start-Button den Explorer öffnet, dann bekommt dieser den Inhalt des umgeleiteten Starmnüs zu sehen - im ersten Moment nicht schlimm, nur zusätzlich hat er nun die Möglichkeit das Netzwerk zu durchstöbern.

 

Vielen DAnk im Voraus.

 

Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt in den GPO einen Eintrag unter Benutzerkonfiguration|Administrative Vorlagen|Startmenü und Taskleiste namens "Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren".

 

Hier die Beschreibung aus dem Gruppenrichtlinieneditor:

Blendet die Menüs, die mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste angezeigt werden, und die Objekte auf der Taskleiste, wie z. B. die Schaltfläche "Start", die Uhr und die Taskleistenschaltflächen, aus.

 

Diese Einstellung verhindert nicht, dass Benutzer anderweitig die Befehle, die in diesen Menüs aufgeführt sind, ausführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank. Doch leider gibt es hier ein kleines Problem.

Manchmal kommt es vor, dass in der Taskleiste die Fenster minimiert bleiben. Wenn nun der Zugriff auf das Kontextmenü gesperrt wird, dann hat der Benutzer keine Möglichkeit das Fenster zu maximieren oder wiederherzustellen. Doppelklick bringt leider auch nichts. Programm schließen und öffnen ebenfalls nicht. DAher hatten wir uns entschlossen das Kontextmenü mit bestimmten Voraussetzungen (kein Zugriff auf Task Manager etc.) freizugeben. Nur jetzt öffnet der ein oder andere den Explorer mit dem Kontextmenü auf dem Star Button.mir würde es schon ausreichen, wenn Explorer nicht mehr auftauchen würde.

 

Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...