Krypto 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo, kennt einer von Euch einen WEg um das Kontextmenü für den Start-Button zu deaktivieren. bei unseren Citrix-Servern sind verschiedene Einstellungen vorgenommen worden, u.a. jegliche Art von Netzwerkumgebung ausblenden etc. WEnn nun ein User im Kontextmenü des Start-Button den Explorer öffnet, dann bekommt dieser den Inhalt des umgeleiteten Starmnüs zu sehen - im ersten Moment nicht schlimm, nur zusätzlich hat er nun die Möglichkeit das Netzwerk zu durchstöbern. Vielen DAnk im Voraus. Mfg
marka 589 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Geschrieben 4. Februar 2008 Es gibt in den GPO einen Eintrag unter Benutzerkonfiguration|Administrative Vorlagen|Startmenü und Taskleiste namens "Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren". Hier die Beschreibung aus dem Gruppenrichtlinieneditor: Blendet die Menüs, die mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste angezeigt werden, und die Objekte auf der Taskleiste, wie z. B. die Schaltfläche "Start", die Uhr und die Taskleistenschaltflächen, aus. Diese Einstellung verhindert nicht, dass Benutzer anderweitig die Befehle, die in diesen Menüs aufgeführt sind, ausführen.
Krypto 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, vielen Dank. Doch leider gibt es hier ein kleines Problem. Manchmal kommt es vor, dass in der Taskleiste die Fenster minimiert bleiben. Wenn nun der Zugriff auf das Kontextmenü gesperrt wird, dann hat der Benutzer keine Möglichkeit das Fenster zu maximieren oder wiederherzustellen. Doppelklick bringt leider auch nichts. Programm schließen und öffnen ebenfalls nicht. DAher hatten wir uns entschlossen das Kontextmenü mit bestimmten Voraussetzungen (kein Zugriff auf Task Manager etc.) freizugeben. Nur jetzt öffnet der ein oder andere den Explorer mit dem Kontextmenü auf dem Star Button.mir würde es schon ausreichen, wenn Explorer nicht mehr auftauchen würde. Mfg
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden