Jump to content
Sign in to follow this  
olschaefer

Win ME - FP partitionieren

Recommended Posts

Hi Leute,

 

hat noch jemand von Euch Ahnung von dem Dinosaurier Win ME?

 

Es ist folgendes: Der Rechner ist platt und soll neu partitioniert werden. Es ist eine 40 GB-Platte verbaut.

 

Scandisk von der Startdiskette zeigt an, dass keine Fehler aufgetreten seien. Wenn nun aber fdisk von MS aufgerufen wird, zeigt dieses, dass nur 8 GB zur Verfügung stehen!?!

 

Bei den letzten Malen hat es mit eben dieser Diskette und dieser FP immer geklappt! Wer kann sich erklären, warum es diesmal nicht hinhaut?

 

Danke im Voraus für Eure Mühe, mir zu antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann dir nicht erlären warum es nicht klappt, aber versuche doch mal von einem vollwertigen XP oder Vista Installationsmedium zu booten und schau was das integrierte Partitionsprogramm über die Platte sagt.

 

Entweder eine Installation simulieren und bis zu dem Step gehen wo Du den Bereich für die Installation auswählen, partitionieren und formatieren kannst. Diese Schritte ausführen und dann die Installation umgehend abbrechen.

 

Bessere Lösung wäre, sofern vorhanden, von einer Vista CD zu starten, in den Reparaturmodus switchen, eine Kommandozeile öffnen, DISKPART eingeben. Hilfe zu Diskpart ist wie gewohnt auf der cmd verfügbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bessere Lösung wäre, sofern vorhanden, von einer Vista CD zu starten, in den Reparaturmodus switchen, eine Kommandozeile öffnen, DISKPART eingeben. Hilfe zu Diskpart ist wie gewohnt auf der cmd verfügbar.

 

 

Danke xdream,

 

daran habe ich auch schon gedacht, nur formatieren XP und Vista die 40-er Platte gleich in NTFS, was für ME anschließend nicht verwertbar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke xdream,

 

daran habe ich auch schon gedacht, nur formatieren XP und Vista die 40-er Platte gleich in NTFS, was für ME anschließend nicht verwertbar ist.

 

Was die Vista Installationsroutine angeht muss ich dir Recht geben, da war ich auf dem Holzweg. Ein Volume mit einem anderen Filesystem als NTFS zu formatieren scheint nicht in das Vista Sicherheitskonzept zu passen. :sigh:

 

Dennoch hast Du die Möglichkeit vom Vista Installationsmedium zu booten und die Reparaturoptionen zu wählen. Im folgenden Dialog wird auf allen vorhandenen Datenträgern nach einem installierten System gesucht. In deinem Fall wird an dieser Stelle wahrscheinlich keins gefunden, dennoch kommst Du hier weiter! Im folgenden Dialog kannst Du eine Eingabeaufforderung starten. Hier gibst Du "diskpart" ein. Durch die Eingabe von "help" erhälst Du Hilfe zu diskpart. Von hier aus hast Du Vollzugriff auf alle Disks, Partitionen und Volumes.

 

Was das XP Installationsmedium angeht irrst Du dich allerdings! Unter XP kannst Du während der Installationsroutine sehr wohl FAT als gewünschtes Dateisystem auswählen! Sollte allerdings erst Recht mit einem ME Installationsmedium möglich sein *hint*. :)

 

Dann gibt es auch noch eine ganz andere Möglichkeit. Diese hat allerdings nichts mit MS Bordwerkzeugen zu tun und nennt sich KNOPPIX. Ist ein Live System und bootet von CD. In einer Root-Shell kannst Du mit dem Programm "fdisk" auf die Platte zugreifen und partitionieren. Mit "mkfs.vfat" kannst Du sie anschliessend formatieren. Hoffentlich ist hier niemand konsterniert darüber dass ich diese Möglichkeit aufzeige. :eek:

 

Du solltest die Platte auf jeden Fall als einzige Platte ins System integrieren und sie auf Master jumpern. Bei älterer Hardware kann es aber durchaus möglich sein, dass die Platte nur erkannt wird wenn sie auf CS gejumpert ist. Warum als einzige einbinden? Um nicht Gefahr zu laufen die falsche Platte zu bearbeiten. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...