Jump to content

Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

Meine heutige Frage richtet sich an eine Testumgebung, die ich per VirtualPC oder Server aufbauen möchte, um Konfigurationen zu testen.

 

Ich möchte 1 Windows 2003 Server sowie jeweils einen Client Xp und Vista in ein gemeinsames Netzwerk verbinden. Normalerweise nutze ich das NAT-Verfahren um die virtuellen Maschinen in das Netzwerk zu bekommen. Dieses ist bei Clientbetriebssystemen auch kein Problem, allerdings durch den Server und die entsprechend konfigurierten Dienste darf diese Konstellation auf keinen Fall in das produktive Netzwerk.

 

Kann mir jemand die richtige Einstellungen bzw. die beste Vorgehensweise erläutern oder muss ich mir wirklichm einen separaten Rechner mit Windows Server 2003 installieren und dort dann mit Virtual PC die beiden Clients anbinden.

 

Gruß

Daniel

 

P.S. Ich hoffe, der Eintrag ist im richtigen Bereich gelandet, da ich mir bei diesem Thema nicht sicher war.

Link zu diesem Kommentar

moin,

bei VMware kannst du bis zu 10 virtuelle Switche verbinden bzw. einrichten. Damit kannst du dann beispielsweis steuern, dass die virtuellen Maschinen nicht auf die physikalische NIC zugreifen und somit auch keine Verbindung ins reale Netz haben. Dann gibt es noch die Netzwerkeinstellung "Host-only". Das alles ist aber recht gut bei VMware beschrieben. Bei TecChannel.de gibt es ein eBook über VMware und VirtualPC (für Premium-Member kostenlos!). Das Buch beschreibt das alles auch sehr gut!

 

Grüße

tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...